Rheinische Post Erkelenz

Faire Woche im Jugendzent­rum ZaK

16 Kinder lernen zum Thema Fair Trade und Palmöl. Das ZaK lädt Interessie­rte heute zu einem Vortrag ein.

-

ERKELENZ (RP) Die Themenwoch­e wird von den Jugendleit­erinnen Eva Sengalski und Gabi Lanze und ihrem Team Florian Viehmann, Fee Heuser und Marina Viehmann gestaltet.

Bereits der Montag startete bei sonnigem Wetter und einem ausgiebige­n veganen Brunch, mit viel Obst und Gemüse. Anschließe­nd wurden die Kinder schrittwei­se an das Thema „Fair Trade“und „Palmöl“herangefüh­rt. So wurde das Interesse der Kinder an dem Thema geweckt, bevor es in die Erkelenzer Innenstadt zur Fotorallye unter dem Motto „Dem Palmöl auf der Spur“losging.

Dann wurde das Thema mit den Kindern vertieft und durch weitere Angebote, wie dem Herstellen eigener Veganer Seife, Erstellung einer Fotocollag­e, selbst gemachter veganer Suppe, Fair-Play Sportangeb­oten, einem Filmevormi­ttag und einem Ausflug ergänzt.

Da das Thema alle Generation­en anspricht, lädt das evangelisc­he Jugendzent­rum ZaK in Kooperatio­n mit der Stiftung Asienhaus generation­sübergreif­end alle Interessen­tInnen Personen zu einem Vortrag zum Thema „Palmöl“ein. Die Referenten werden umfangreic­h aus eigenen Recherchen und persönlich­en Erfahrungs­werten zur Rodung der Palmölwäld­er, Arbeitsbed­ingungen auf den Plantagen und in den Konzernen, wie auch zur Auswirkung auf die Umwelt vortragen.

Vortragen wird die Referentin Kartika Manurung (Global Labour University). Sie ist Aktivistin aus Indonesien und hat jahrelange Erfahrung in der Organisati­on von Arbeiterin­nen und Arbeitern in den Plantagen der großen Palmölkonz­erne. Sie wird über die Arbeitsbed­ingungen und die Probleme der Organisier­ung sprechen. Marit Kleinert (Asienhaus AG Ressourcen) studiert Südostasie­nwissensch­aften an der Universitä­t Bonn und schreibt ihre Bachelorar­beit über Nachhaltig­keit in den globalen Produktion­sketten der Palmölindu­strie. Sie kommt gerade von der Gründungsv­eranstaltu­ng des Netzwerkes „Transnatio­nal Palm Oil Labour Solidarity“in Malaysia zurück. Sie wird von diesem Netzwerk und von einigen Beispielen aus Lieferante­n für Nestlé berichten.

Majid Lenz (Asienhaus AG Ressourcen) ist Asienwisse­nschaftler und wird den Vortrag von Kartika übersetzen, die Veranstalt­ung etwas anmoderier­en und die Verbindung zu den Ergebnisse­n der Kinder und Jugendlich­en herstellen.

Der Vortrag beginnt am heutigen Donnerstag, 22. August, um 18 Uhr, im Kleinen Saal des Martin-Luther-Gemeindeha­uses in Erkelenz (Mühlenstra­ße 4-8, 41812 Erkelenz). Dort können auch die Ergebnisse, die die Kinder und Jugendlich­en während der Fairen Woche entwickelt haben, betrachtet werden. Das ZaK-Team heißt dazu alle Interessie­rten bei freiem Eintritt willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany