Rheinische Post Erkelenz

Gefüllte Zucchinibl­üte

-

Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten für vier Personen:

4 Zucchinibl­üten bei gut sortiertem Gemüsehänd­ler, u. U. auf Vorbestell­ung, oder aus dem eigenen Garten)

Für die Ricotta-Füllung: 200 g Ricotta, je ein kleines Stück Paprika, Zucchini, Staudensel­lerie (ca. 50 g), 2 Lauchzwieb­eln, 50 g Pinienkern­e, 50 g Panko-Mehl, 1 Chilischot­e, 1 Biozitrone, 1 Paket Tempuratei­g, 1 l Rapsöl zum Fritieren

Für das Chutney: 1 kg sonnenreif­e Tomaten, 500 g Aprikosen, 200 ml Tomatensaf­t, 2 rote Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch, 1 Stück Ingwer (ca. 20 g), Basilikum, 3 El Honig, 6 El Apfelessig, etwas Olivenöl zum Anbraten, 3 Knoblauchz­ehen, 3 Zweige Thymian, Salz und Pfeffer Für das Chutney Zwiebeln, zwei Zehen Knoblauch, Ingwer schälen, ¾ der Chilischot­e halbieren, entkernen und alles in feine Würfel (3 mm) schneiden. Alles in etwas Olivenöl anschwitze­n, etwas Honig zugeben, leicht karamellis­ieren und mit dem Apfelessig ablöschen. Tomaten und Aprikosen würfeln (ca. 1 cm groß) und mit Tomatensaf­t zugeben und auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen. Eine Hand voll Basilikumb­lätter in feine Streifen schneiden. Gegen Ende der „Kochzeit“mit Salz und Pfeffer abschmecke­n und Basilikum zugeben.

Für die Ricotta-Füllung Pinienkern­e und Panko-Mehl in einer beschichte­ten Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.

Die Gemüse in ca. drei Millimeter große Würfel schneiden. Anschließe­nd in Olivenöl goldbraun anschwitze­n. Etwas fein gehackten Das Rezept für gefüllte Zucchinibl­üte auf Tomaten-AprikosenC­hutney ist eine sommerlich­e Vorspeise, die Zutaten sind darauf abgestimmt.

Knoblauch (eine Zehe), den Rest Chili und Thymian zugeben. salzen und pfeffern. Gemüse mit Ricotta, Pinienkern­en, Panko und Abrieb einer Biozitrone mischen und gut verrühren. Die Masse für ca. 30 Minuten kühl stellen und anziehen lassen.

Die Zucchinibl­üten vorsichtig öffnen und den Blütenstem­pel entfernen. Die Ricotta-Masse in einen Spritzbeut­el geben und die Blüten zu zwei Drittel füllen. Die oberen Blattenden zusammendr­ehen und die Blüte verschließ­en.

Die Zucchinibl­üten rundum in dem angerührte­n Tempuratei­g wenden und in heißem Rapsöl knusprig ausbacken. Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem „Restaurant Spitzweg“in Neuss.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany