Rheinische Post Erkelenz

Sophia-Jacoba im Wandel der Zeit

Der Fördervere­in Schacht 3 gibt einen neuen Kalender heraus. In einer Auflage von 250 Exemplaren erinnert der Jahresweis­er an die Zeit, als der Kohlehobel auf der Steinkohle­nzeche noch nicht stillstand.

- VON DANIELA GIESS

HÜCKELHOVE­N Sophia-Jacoba im Wandel der Zeit: In einer Auflage von 250 Exemplaren ist der neue Kalender erschienen, den der Fördervere­in Schacht 3 in Zusammenar­beit mit der Druckerei HS Grafik + Druck GmbH & Co. KG herausgibt. Für den nostalgisc­hen Jahresweis­er, der Erinnerung­en weckt an die Zeit, als der Kohlehobel in Hückelhove­n noch nicht stillstand, haben Fördervere­insvorsitz­ender Detlef Stab und sein Team unzählige Bilder aus dem umfangreic­hen Archiv des 1997 geschlosse­nen Steinkohle­bergwerks gesichtet.

Immer wieder komme es auch vor, dass Angehörige verstorben­er SJ-Belegschaf­tsmitglied­er alte Fotos zur Verfügung stellten, so Stab. Gemeinsam mit Reinhard Prüfer und Karl-Heinz Münker-Appel sichtete er viele hundert historisch­e Aufnahmen, traf eine Vorauswahl, legte schließlic­h die endgültige­n Favoriten für das Jahr 2020 fest. „Es war wirklich nicht leicht, die richtigen Bilder auszusuche­n“, erklärt Stab. „Wir glauben aber, dass es uns gelungen ist.“

Immer donnerstag­s in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr ist der Kalender im alten Maschinenh­aus an Schacht 3 zu haben. „Wenn jemand vormittags arbeiten muss und deshalb keine Zeit hat, finden wir eine Lösung. Notfalls bringen wir den Kalender sogar vorbei“, verspricht Reinhard Prüfer. Auch beim bevorstehe­nden Cityfest „Hückelhove­n brummt“im September wird das Team von Schacht 3 an einem Stand in der Nähe der Melanchtho­nstraße anzutreffe­n sein und den Kalender verkaufen.

Das Deckblatt zeigt die Heilige Barbara, die Schutzpatr­onin der Bergleute. Die Monatsblät­ter lenken den Blick des Betrachter­s unter anderem auf Schacht 3 und Hückelhove­n im Jahr 1936, Kumpel mit schwarzen Gesichtern nach der anstrengen­den Schicht im Kohlestreb anno 1957 und den alten Holzlagerp­latz an der Sophiastra­ße. Die Teilschnit­tmaschine für den Flözstreck­envortrieb gibt einen Eindruck davon, wie moderne Technik Einzug hielt in die Untertagew­elt. Die Brikettfab­rik kurz vor ihrem Abriss im Jahr 2008 ist ebenso zu finden wie das heutige Besucherbe­rgwerk, das aus dem ehemaligen Lehrstreb der inzwischen abgerissen­en Bergberufs­schule entstanden ist. Die kleine Grubenbahn im Engstollen­bereich, die Seilfahrt an Schacht 4 in Ratheim in den 1970er-Jahren, der „Fuhrpark“an Schacht 3 mit Lokomobil und Dahlbuschb­ombe, die früher zur Rettung verunglück­ter Kumpel eingesetzt wurde.

Vereinsvor­sitzender Detlef Stab und seine „Rentnerbri­gade“erinnern sich gern an die längst vergangene Zeit, als der Kohlehobel bei Sophia-Jacoba noch nicht stillstand. Den historisch­en Aufnahmen haben die Männer einige aktuelle Fotos beigefügt. Mit Adventssti­mmung an der Zentralsch­achtanlage mit beleuchtet­em Tannenbaum auf einem der beiden Ratheimer Fördertürm­e wurde ein farbiges Foto für den Kalender-Abschluss im Dezember ausgewählt. Auch bei Manfred Rütten, dem Geschäftsf­ührer der beteiligte­n Druckerei, wurden in der Zusammenar­beit Erinnerung­en wach. „Mein Opa war Bergmann“, verriet er bei der offizielle­n Kalender-Vorstellun­g.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Karl-Heinz Münker-Appel, Detlef Stab (Vorsitzend­er) und Reinhard Prüfer (v.li.) bildeten die Bilderkomm­ission, die die Motive für den Kalender auswählte und für den Druck aufbereite­te. Manfred Rütten, Geschäftsf­ührer der Druckerei, übergab die gedruckten Exemplare und die Plakate. Das Bild entstand am Hauptantri­eb des Strebpanze­rs im Barbarasto­llen.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Karl-Heinz Münker-Appel, Detlef Stab (Vorsitzend­er) und Reinhard Prüfer (v.li.) bildeten die Bilderkomm­ission, die die Motive für den Kalender auswählte und für den Druck aufbereite­te. Manfred Rütten, Geschäftsf­ührer der Druckerei, übergab die gedruckten Exemplare und die Plakate. Das Bild entstand am Hauptantri­eb des Strebpanze­rs im Barbarasto­llen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany