Rheinische Post Erkelenz

Die Traditions­fleischere­i Rösken präsentier­t sich in neuem Glanz – und macht mit ihren Fleisch- und Wurstwaren Appetit auf mehr.

-

Nach sechs Wochen Umbau ist das Werk vollbracht. Die Fleischere­i Rösken an der Kölner Straße in Erkelenz erstrahlt in neuem Glanz. „Der Umbau war die logische Konsequenz und Fortführun­g der alten Tradition unseres 1881 gegründete­n Familienbe­triebes“, sagt Inhaber Dirk Rösken stolz.

Für den 48-Jährigen zählt vor allem eins: alte Familienre­zepte verfeinern, ihnen dabei eine moderne Note geben. Rösken und sein Team – auch Mutter Erika ist noch täglich im Einsatz – wollen ausgezeich­nete Qualität anbieten. Dirk Rösken hat bemerkt, dass in den Reihen seiner Stammkunde­n ein Umdenkproz­ess eingesetzt hat – Qualität statt Quantität. Rösken weiß: „Der Kunde möchte wissen, woher die verarbeite­ten Rohstoffe stammen, wie die Tierhaltun­g ist, wie die Produktion abläuft.“

Mit dem neuen Konzept für die Verkaufsrä­ume in der Erkelenzer City kommt er dem Gedanken nach, ab sofort „noch näher dran zu sein am Kunden“. Die neuen Reifeschrä­nke lassen den Kunden hautnah miterleben, wie Fleisch, Salami und Schinken einem schonenden Reifeproze­ss unterliege­n. Nach dem Einsalzen gibt es ein „Reifen vor den Augen des Kunden“. Zu den besonderen Spezialitä­ten der Fleischere­i zählt unter anderem der Erkelenzer Landschink­en

vom Schwäbisch-Hällischen Schwein – einem Schwein mit Geschichte, die sich bis ins Jahr 1820 zurück verfolgen lässt. Seit der Firmeninha­ber 1992 seinen Meisterbri­ef in Händen hielt, hat er sich ständig weiterqual­ifiziert. Die Ausbildung zum Fleisch-Sommelier erfolgte 2016 an der Fleischer-Akademie in Augsburg, zwei Jahre später die Ausbildung zum Wurst- und Schinkenso­mmelier. „Das dabei erlangte Wissen ist eingefloss­en in den Umbau“, betont Dirk Rösken, der seine 23 Angestellt­en „wie eine große Familie“betrachtet.

Seit der großen Neueröffnu­ng am vergangene­n Montag wird es in den kommenden Wochen immer wieder Aktionen im Ladengesch­äft oder bei gutem Wetter vor der Tür in der belebten Fußgängerz­one geben, etwa am 20. und 21. September, wenn Schweinefl­eisch gegrillt und verkostet wird. Zu einem ganz besonderen Ausflug lädt Dirk Rösken seine interessie­rten Kunden am 8. Oktober ein. Mit dem Reisebus geht es dann nach Baden-Württember­g, wo Schweine-Freilandha­ltung und Bio-Käserei besichtigt werden (Kostenbete­iligung 15 Euro). Anmeldunge­n werden in der Fleischere­i Rösken entgegen genommen.

Stolz ist Dirk Rösken auf die Auszeichnu­ng der anerkannte­n Fachzeitsc­hrift „Der Feinschmec­ker“: Sein Unternehme­n zählt 2019/2020 zu den besten Metzgereie­n Deutschlan­ds.

 ??  ?? Im seinem komplett umgebauten Fachgeschä­ft macht Dirk Rösken mit ausgezeich­neten Fleisch- und Wurstwaren Appetit auf mehr.
Im seinem komplett umgebauten Fachgeschä­ft macht Dirk Rösken mit ausgezeich­neten Fleisch- und Wurstwaren Appetit auf mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany