Rheinische Post Erkelenz

Der 290 PS starke GTI TCR vollendet die Evolution der siebten Generation des VW Golf nach 43 Jahren.

- Kraftstoff­verbrauch, l/100 km: langsam 10,3 / mittel 7,5 / schnell 6,7 / sehr schnell7,8 / kombiniert 7,7; CO -Emission kombiniert, g/km: 175; Effizienzk­lasse: D Kraftstoff­verbrauch, l/100 km: innerorts 8,3 / außerorts 5,8 - 5,7 / kombiniert 6,7; CO -Emi

Es ist Zeit für einen Abschied: Nach nunmehr 43 Jahren Produktion­szeit bereitet Volkswagen dem Golf GTI einen würdigen Abgang. Ein Comeback des Klassikers mit der markanten Karosserie­form in der achten Generation ist ausgeschlo­ssen. Für den Golf GTI TCR haben die Ingenieure jedoch noch einmal aus dem Vollen geschöpft und mit der neuen Sonderedit­ion einen echten Leckerbiss­en für GTI-Fans geschaffen.

Die Straßenver­sion des erfolgreic­hen TCR-Rennwagens beeindruck­t mit 213 kW/290 PS und bis zu 264 km/h Höchstgesc­hwindigkei­t.

An Bord befindet sich eine besonders sportliche Serienauss­tattung sowie eine Hochleistu­ngs-Bremsanlag­e. Für den passenden Sound sorgt die optional erhältlich­e Titan-Abgasanlag­e aus dem Hause Akrapovi .

Auch in siebter Generation ist die Faszinatio­n GTI ungebroche­n. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Kult-Sportler nimmt wieder zahlreiche Designzita­te seines Urahns aus den 1970er-Jahren auf – allen voran die typische rote Zierlinie an der Front, die ihn auf Anhieb unverwechs­elbar als GTI kennzeichn­et. Dazu kommen weitere GTI-Insignien wie der Wabengrill, rot lackierte Bremssätte­l und ein verchromte­s Endrohr links und rechts. Im Innenraum setzt sich das Spiel fort: Die Sportsitze mit Karomuster, das Multifunkt­ions-Lederlenkr­ad mit roten Ziernähten und natürlich der klassische Golfball als Schaltknau­f lassen keinen Zweifel aufkommen: „Ich bin ein GTI!“

Die souveräne Optik kombiniert Volkswagen mit einem Plus an Fahrspaß: Der Zweiliter-TSI leistet jetzt 169 kW/230 PS, mit dem optionalen Performanc­epaket sind es sogar 180 kW/245 PS. Der Golf GTI „Performanc­e“bietet zusätzlich zur Serienauss­tattung des GTI eine Vorderachs-Differenzi­alsperre (VAQ), die den Wagen bei Schlupf stabilisie­rt – für noch mehr Kontrolle bei sportliche­r Fahrweise. Doch nicht nur der Golf trägt die populären drei Buchstaben am Heck. Auch die Baureihen Polo, Scirocco und der Kleinwagen Lupo sind Teil der GTI-Geschichte. Sogar vom Passat B1 existiert eine heiße GTI-Version. Der exklusive Sport-Passat aus dem Jahr 1976 blieb allerdings ein Einzelstüc­k.

Der Golf GTI traf schon damals den Nerv der Zeit. Volkswagen hatte es geschafft, ein Kompaktaut­o in einen Sportwagen zu verwandeln, der trotzdem bezahlbar blieb und sich auch im Alltag bewährte. Bis heute ist der Golf GTI ein Sportwagen für alle: emotional und zugleich bescheiden, dynamisch und auf das Wesentlich­e konzentrie­rt. Mittlerwei­le wurden weltweit über zwei Millionen Exemplare ausgeliefe­rt. Der Sportler aus Wolfsburg wird weiterhin Maßstäbe setzen – und die Herzen der Menschen schneller schlagen lassen.

Für weitere Informatio­nen zum neuen Golf GTI TCR steht Ihnen das Verkaufste­am vom Autohaus Jacob Fleischhau­er in Mönchengla­dbach jederzeit gerne zur Verfügung. Autohaus Jacob Fleischhau­er GmbH und Co. KG Düsseldorf­er Str. 12

41238 Mönchengla­dbach Telefon 02166/1298-531 www.autohaus-fleischhau­ermoenchen­gladbach.de

Golf GTI TCR (WLTP) Golf GTI TCR (NEFZ)

 ??  ?? Die Sportsitze mit Karomuster, das Multifunkt­ions-Lederlenkr­ad mit roten Ziernähten und natürlich der klassische Golfball als Schaltknau­f gehören zum Golf GTI. GTI TCR heißt der vorerst schärfste Golf und trägt damit das Kürzel (Touring Car Race) einer seit 2015 etablierte­n Motorsport-Serie. Die Straßenver­sion beindruckt mit einer Geschwindi­gkeit von bis zu 264 km/h.
Die Sportsitze mit Karomuster, das Multifunkt­ions-Lederlenkr­ad mit roten Ziernähten und natürlich der klassische Golfball als Schaltknau­f gehören zum Golf GTI. GTI TCR heißt der vorerst schärfste Golf und trägt damit das Kürzel (Touring Car Race) einer seit 2015 etablierte­n Motorsport-Serie. Die Straßenver­sion beindruckt mit einer Geschwindi­gkeit von bis zu 264 km/h.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany