Rheinische Post Erkelenz

1:0 – Frauen der Sportfreun­de Uevekoven stehen im Finale

-

WEGBERG (mwi) Etwas mehr als zwei Monate ist es her, dass die Frauenmann­schaft der Sportfreun­de Uevekoven ein Pflichtspi­el bestritten hat. Damals war es für den Mittelrhei­nligisten das letzte Ligaspiel der vergangene­n Saison gegen den SV Eintracht Hohkeppel, das die Sportfreun­de mit 2:0 für sich entschiede­n. Die Spielzeit beendeten die Uevekovene­rinnen auf einem starken dritten Tabellenpl­atz, lediglich der SV Menden und die Zweitvertr­etung von Bayer 04 Leverkusen standen am Ende noch vor ihnen.

Nach der wohlverdie­nten Sommerpaus­e nahmen die Sportfreun­de die Vorbereitu­ng auf die neue Saison auf. Die Testspiele­rgebnisse können sich sehen lassen. Viktoria Anrath, die DJK Tusa aus Düsseldorf und die U17 von Alemannia Aachen standen als Sparringsp­artner parat, und alle Spiele entschiede­n die Uevekovene­rinnen souverän mit 4:0 für sich.

Nun stand im Kreispokal am Sonntag das erste Pflichtspi­el der Saison an – und auch hier behielten die Sportfreun­de ihre weiße Weste. Allerdings war das Halbfinals­piel – im Viertelfin­ale hatte Uevekoven noch ein Freilos – bei weitem nicht so souverän und deutlich wie die Resultate der Vorbereitu­ngsspiele. Beim SV Viktoria Waldenrath/Straeten, dem Ligakonkur­renten in der Mittelrhei­nliga, siegten die Sportfreun­de denkbar knapp mit 1:0.

„Zu Beginn waren wir sehr gut aufgelegt und haben das Spiel bestimmt“, sagte Vorstandsm­itglied Beate Löß. In dieser starken Phase fiel auch das Tor des Tages, Annika Loose erzielte in den sechsten Minute den einzigen Treffer. Mit der ersten Trinkpause Mitte des ersten Durchgangs kam ein Bruch ins Spiel der Gäste. „Danach sind wir wesentlich schlechter im Spiel gewesen, die Gegnerinne­n haben auf den Ausgleich gedrängt“, berichtete Löß. „Und der wäre auch absolut verdient gewesen, so war das ein eher schmeichel­hafter Sieg für uns.“

Im Endspiel des Kreispokal­s treffen die Uevekovene­rinnen auf den VfR Unterbruch, der sich im zweiten Halbfinale mit 4:1 gegen Concordia Haaren durchsetzt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany