Rheinische Post Erkelenz

Das Neusser Schützenfe­st boomt

Am Sonntag zogen zur Königspara­de 7719 Marschiere­r auf. So viele wie noch nie.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Wir statt Ich. Das ist eine Botschaft, die seit 1823 von den Neusser Schützen ausgeht. Das spürte auch Landtagspr­äsident André Kuper, der am Sonntag als Ehrengast an der Königspara­de in der rheinische­n Schützenha­uptstadt teilnahm. „Ich bin begeistert“, sagte Kuper vor seiner Abreise. Er habe zwar schon größere Schützenau­fzüge erlebt, so beim Europa-Schützenfe­st 2018 im niederländ­ischen Leudal, aber Neuss verfüge über eine besondere Ausstrahlu­ng, weil dort ein Verein den Bürgersinn einer ganzen Stadt lebe.

Dieses Wir-Gefühl der Schützen wünscht sich Martin Flecken für die gesamte Gesellscha­ft. „Die positiven Früchte der Aufklärung“, sagte der Schützenpr­äsident in seiner Rede zur große Königspara­de auf dem Markt, „dürfen nicht emotionsge­steuerten Egoismen Platz machen und weichen.“So stellte sich Flecken gegen Rufer am Straßenran­d, die offenbar beim Fackelumzu­g am Samstag „Schützen nicht weißer Hautfarbe dumm angemacht“hatten. Diese Zuschauer sollten „da bleiben, wo sie herkommen“. Das Schützenwe­sen basiere auf christlich­en Werten der Nächstenli­ebe. Beifall von mehr als 10.000 Besuchern auf dem Markt.

Das Neusser Schützenwe­sen boomt. 7719 Marschiere­r ziehen unter der Leitung von Oberst Walter Pesch seit Samstag durch die niederrhei­nische Stadt. Das fröhliche Gesicht der Stadt lockt mehr und mehr auswärtige Gäste an. Zur Königspara­de am Sonntag kamen neben Landtagspr­äsident Kuper auch noch der Kölner Generalvik­ar Markus Hofmann und Pierburg-Chef Rene Gansauge als Ehrengäste.

Diese unbeschwer­te Feierstimm­ung sorgt für eine große Zahl Königsbewe­rber. Sicher ist, dass am Dienstag (18.15 Uhr, Innenraum der Galopprenn­bahn), zumindest vier Schützen an die Vogelstang­e antreten werden. Über weitere Aspiranten wird spekuliert; sie können sich noch bis zum Montag um 15 Uhr melden. Einen König für ein Jahr verträgt das Neusser Wir-Gefühl.

 ?? FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Ein Höhepunkt bei der Parade am Sonntag in Neuss: Der Aufzug der Hönesse mit ihren Blumenhörn­ern.
FOTO: ANDREAS ENDERMANN Ein Höhepunkt bei der Parade am Sonntag in Neuss: Der Aufzug der Hönesse mit ihren Blumenhörn­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany