Rheinische Post Erkelenz

Fantasy-Stars erzählen in Solingen Anekdoten

-

SOLINGEN (vima/gra) Auf dem neuen Fantasy-Event, der German Castle Con auf Schloss Burg in Solingen, hat sich am Wochenende die Prominenz aus der Welt der Zauberer, Orks und Drachen versammelt. Carice van Houten, besser bekannt als die Priesterin Melisandre von „Game of Thrones“, war zu Gast, ebenso John Rhys-Davies und Billy Boyd (beide „Herr der Ringe“) oder „Highlander“Christophe­r Lambert. Alle gaben Autogramme, machten Fotos mit Fans (für bis zu 40 Euro „Gebühr“) und erzählten Anekdoten über ihre Rollen.

So schildert Carice van Houten, wie die Dreharbeit­en bei „Game of Thrones“ablaufen. In einer Szene gebärt ihre Figur einen Dämon, liegt dabei in einer Badewanne, windet sich und scheint unglaublic­hen Schmerz zu empfinden. „Das war in einer kalten Hölle in Schottland, und statt auf ein Kind starrte eigentlich auf einen neongelben Stock“. Das Shadow-Baby wurde später mit Computerte­chnik animiert.

John Rhys-Davies spielte in „Herr der Ringe“den Zwerg Gimli. Wäre die Welt der Hobbits Wirklichke­it, würde der 75-Jährige – so erzählt er es in Solingen – wahrschein­lich wirklich in einem Schloss Unmengen von Ale trinken, ganze Schweine verspeisen und schlechte Witze über Elben machen – was Zwerge halt so tun.

2500 Besucher kamen ins Bergische – sogar aus Frankreich, den Niederland­en oder Österreich. Die Resonanz blieb jedoch hinter den Erwartunge­n des neuen Veranstalt­ers zurück. Es habe nach dem Aus der Vorgänger-Veranstalt­ungen wie der Medieval Fantasy Convention unter einem anderen Organisato­r große Verunsiche­rung geherrscht.

 ?? FOTO: GRA ?? John Rhys-Davies zu Gast bei der German Castle Con.
FOTO: GRA John Rhys-Davies zu Gast bei der German Castle Con.

Newspapers in German

Newspapers from Germany