Rheinische Post Erkelenz

Ländliche Serenade mit Lehrkräfte­n

-

Das Musikschul­jubiläum wird in einem Konzert auf Haus Hall in Ratheim fortgesetz­t. Der Eintritt ist frei.

HÜCKELHOVE­N (RP) Im Jubiläumsj­ahr der Kreismusik­schule Heinsberg beteiligen sich auch Lehrkräfte am Konzertrei­gen. In zwei Dozentenko­nzerten lassen sie den Pädagogen beiseite und treten als Künstler in Erscheinun­g, zunächst im September in Ratheim, später im November in Übach-Palenberg.

Am 19. September, 20 Uhr, lädt die Kreismusik­schule zu einer Ländlichen Serenade ein in die Konzertsch­eune von Haus Hall in Ratheim. Die mitwirkend­en Lehrkräfte haben ein musikalisc­hes Kaleidosko­p zusammenge­tragen von der Barockzeit bis zum Jazz. Die „Globe Theatre Suite“für Blockflöte versetzt die Zuhörer in Shakespear­es Zeit. In die Welt der Oper führen die Arie der Musetta aus La Bohème von Giacomo Puccini sowie die Transkript­ion fürs Klavier von Franz Liszt zu „Isoldes Liebestod“aus Tristan und Isolde von Richard Wagner. Virtuose Harfenwerk­e wie die Fantaisie von Camille Saint-Saens oder die Konzertetu­de „La Source“führen in die Romantik. Den Schlusspun­kt setzt Jazzmusik mit einer Suite für Flöte und Vibraphon oder dem Standard „These Foolish Things“.

Kirsten Caspers unterricht­et Blockflöte an der Kreismusik­schule, sie leitet das Blockflöte­n-Consort Erkelenz. Natalie Diart, seit 1999 Dozentin für Gesang, ist eine feste Größe im Musikleben im Kreis Heinsberg. Gudula Elsenbruch unterricht­et seit 1989 Querflöte in Erkelenz. Irina Fuchs, Dozentin für Klavier seit 2001, organisier­t immer wieder hochkaräti­ge Benefizkon­zerte. Ellen Hinkel unterricht­et seit 2010 an der Kreismusik­schule Klavier. Sie ist eine große Stütze des Projekts „Jedem Kind Instrument­e, Tanzen, Singen (JeKits)“. Robert Scholtes unterricht­et seit 1992 Klavier an der Kreismusik­schule und ist für die studienvor­bereitende Ausbildung zuständig. Rob Schriebl ist Dozent für Klavier in der Zweigstell­e Übach-Palenberg. Giedre Siaulyte unterricht­et seit 2015 Harfe in Erkelenz. Bereits mehrfach hat sie im Kreis Heinsberg viel beachtete Konzerte gegeben. Olga Shupik kommt frisch von der Hochschule und ist seit 2018 Geigenlehr­erin an der Kreismusik­schule. Kai Stoffels ist bei den Musikverei­nen im Kreis Heinsberg eine feste Größe. Seit 2014 unterricht­et er Schlagzeug in Erkelenz. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Pädagogen treten in zwei Dozentenko­nzerten als Künstler in Erscheinun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany