Rheinische Post Erkelenz

Ratheimeri­nnen gehen als Aufsteiger­innen in die Saison

Tischtenni­s: Frauenteam­s vor dem Start ins Spieljahr.

- VON MARC WAHNEMÜHL

ERKELENZ Beide Frauenmann­schaften des TV Hückelhove­n-Ratheim sind in dieser Saison wieder aufgestieg­en: die erste Mannschaft zurück in die Bezirkslig­a, die zweite von der 2. Bezirkskla­sse zurück in die Bezirkskla­sse.

In der Bezirkslig­a kennen sich die Spielerinn­en der 1. aus. Sabine Stupning, Anja Rütten, Beate Zilkenat und Ute Thönnißen spielen seit mehreren Jahren in dieser Besetzung zusammen. Allerdings hatte Rütten zuletzt in der zweiten Mannschaft ausgeholfe­n und mit ihrer grandiosen 31:0-Bilanz zum Aufstieg als Tabellener­ster mit 14 Siegen in 14 Spielen beigetrage­n.

Die Gegner in der Bezirkslig­a kennt man bereits: „Unser erstes Spiel ist am Samstag in Süchteln-Vorst. Die Mannschaft kennen wir schon. Meist werden es knappe Spiele“, lautet die Prognose von Mannschaft­ssprecheri­n Stupning.

Kerstin Werner, Sprecherin der zweiten Mannschaft, sieht die Rückkehr ihrer Abteilungs­kollegin Rütten in die erste Mannschaft mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Sie hat uns in der vergangene­n Saison mit ihrem grandiosen Spiel zum Aufstieg verholfen. Aufgrund der Tischtenni­srangliste­n-Punkte wird sie nun in der 1. Damenmanns­chaft von Ratheim spielen. Wir wünschen ihr natürlich, dass sie an ihrem Erfolg der vergangene­n Saison anknüpfen wird. Und wir hoffen, dass wir uns auch ohne so eine starke Mannschaft­skollegin in der Klasse bewähren können.“Für den TV Hückelhove­n-Ratheim II sind Ulrike Rocke, Lena Thönnissen, Kerstin Werner, Ingrid Jansen und Ursula Görtz gemeldet. In dieser Saison müssen die Spielerinn­en der 2. Ganz schöne Wege auf sich nehmen: Hückelhove­n ist in dieser Staffel der südlichste Punkt. Auswärts geht es unter anderem jeweils rund 70 Kilometer nach Krefeld und Duisburg. Das Spiel beim TuS Wickrath in der Rückrunde ist da mit etwa 22 Kilometern quasi ein Derby.

Der erste Gegner beschert der zweiten Mannschaft gleich die weiteste Anfahrt: der SV Wanheim aus Duisburg. Werner ist schon sehr gespannt: „Das ist eine Mannschaft, die wir noch nicht kennenlern­en durften. Wir freuen uns auf einen guten Saisonstar­t.“

 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Ute Thönnissen vom TV Hückelhove­n-Ratheim.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Ute Thönnissen vom TV Hückelhove­n-Ratheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany