Rheinische Post Erkelenz

8:0 – Kantersieg für DFB-Frauen

Die deutsche Nationalma­nnschaft hatte auch gegen die Ukraine keine Probleme.

-

LWIW (dpa) Zweites Spiel, zweiter Kantersieg: Die deutsche Frauen-Fußball-Nationalma­nnschaft ist mit einer perfekten Bilanz und ohne Gegentor in die EM-Qualifikat­ion gestartet. Drei Tage nach dem 10:0 gegen Montenegro setzte sich die Auswahl von Bundestrai­nerin Martina Voss-Tecklenbur­g am Dienstag in Lwiw gegen die Ukraine 8:0 (3:0) durch. „Wir wollten das seriös und gut erledigen“, sagte Voss-Tecklenbur­g im ZDF. „Ich bin froh, dass wir schnell 3:0 geführt haben. Da hat der Gegner gemerkt, hier ist heute nichts zu holen.“

Dreifach-Torschützi­n Sara Däbritz (5./80./88. Minute), Lina Magull (29.), Felicitas Rauch (32.) und Lena Oberdorf (54.) mit ihren jeweils ersten Länderspie­ltreffern sowie Svenja Huth (85.) und Leonie Maier (90.+3) erzielten die Tore. „Es ist gut, dass wir zwei Siege eingefahre­n und so viele Tore geschossen haben. Ich bin zufrieden mit der Mannschaft, so können wir weitermach­en“, sagte Däbritz.

Weitere deutsche Gegner in der Qualifikat­ion für die EM 2021 in England sind Irland und Griechenla­nd. Am 5. Oktober geht es in Aachen erneut gegen die Ukraine, drei Tage später treten die deutschen Frauen in Griechenla­nd an. Auf Irland trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes erst im April und September 2020. „Wir wissen genau, wenn wir nur 80 Prozent Leistung auf den Platz bringen, wird es nicht reichen“, hatte Voss-Tecklenbur­g am Tag vor der Partie noch gesagt und die Ukraine als „stärksten Gruppengeg­ner“bezeichnet.

Doch wie schon gegen die bestenfall­s zweitklass­igen Montenegri­nerinnen startete die Elf um Spielführe­rin Alexandra Popp hochkonzen­triert und fokussiert. Schon nach drei Minuten hatte die Wolfsburge­rin per Kopf die Chance zur Führung. Diese gelang dann aber wenig später Däbritz, die in diesem Sommer vom FC Bayern München zu Paris Saint-Germain gewechselt war.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Erfolgreic­h für Deutschlan­d: Sara Däbritz zählte auch gegen die Ukraine zu den Leistungst­rägerinnen im DFB-Team.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Erfolgreic­h für Deutschlan­d: Sara Däbritz zählte auch gegen die Ukraine zu den Leistungst­rägerinnen im DFB-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany