Rheinische Post Erkelenz

Riesenrad kommt auf die Burgkirmes

Vier abwechslun­gsreiche Tage kündigen die Schaustell­er für die Erkelenzer Herbstkirm­es an. Zu deren Programm gehören ein Feuerwerk am Freitag und ein Luftballon­wettbewerb für Kinder am Samstag.

- VON CHRISTIAN SCHIFFER

ERKELENZ Die große Burgkirmes in Erkelenz findet zwischen dem 6. und 9. September statt – und mit ihr kommt nach drei Jahren wieder einmal ein Riesenrad in die Stadt. Besondere Blicke auf die Heimat sind damit garantiert.

Bürgermeis­ter Peter Jansen eröffnet die Kirmes mit Vertretern der Schaustell­er am Freitag um 17 Uhr. Die Fahrgeschä­fte können jedoch bereits ab dem frühen Nachmittag besucht werden. Zu den Mitwirkend­en an der Eröffnungs­feier gehören zudem die Schützenbr­uderschaft „Unserer lieben Frau“Erkelenz, die „Freunde der Burg“und der Städtische Musikverei­n.

Insgesamt laden 75 Schaustell­ergeschäft­e zur Kirmes auf den Dr.-Josef-Hahn-Platz ein. Dazu gehören unter anderem das 38 Meter hohe Riesenrad „Ostseester­n“, das schnelle Karussell „Turbine“mit 24 Umdrehunge­n pro Minute, das Hochfahrge­schäft „Hip Hop Dancer“mit schwungvol­len Karusselfa­hrten, das Laufgeschä­ft „Action House“mit Rutschen, Rollbahnen und Drehscheib­en sowie die Achterbahn „Bugs & Bees“und der klassische „Schlager-Express“für die ganze Familie.

Am Freitagabe­nd lädt um 22 Uhr das traditione­lle Eröffnungs­feuerwerk ein, das den Erkelenzer Himmel werden sämtliche Fahr- und Eintrittsp­reise um mindestens 50 Cent ermäßigt. An Spiel-, Süßwaren-, Imbissbude­n und anderen Kirmesgesc­häften wird auf ausgewählt­e Artikel ein Rabatt von mindestens 25 Prozent gewährt. Die Kirmestale­r gelten an den Kirmesgesc­häften als reguläres Zahlungsmi­ttel und können ab den 3. September in der Stadtverwa­ltung, Zimmer 43, gekauft werden.

Traditione­ll feiern die Erkelenzer Schützen zur Burgkirmes ihr Patronatsf­est. Wie seit vielen Jahren üblich, begleiten sie den Umzug zur Eröffnung der Burgkirmes. Samstag wird gebührend das Schützenfe­st gefeiert. Nach dem Festzug und Königsball in der Stadthalle heißt es dort ab 22 Uhr „Let’s go Party“.

Während der Burgkirmes sowie während der Auf- und Abbauzeit sind in Erkelenz-Mitte einige Einschränk­ungen und Änderungen in der Verkehrsfü­hrung erforderli­ch. Zum Beispiel ist der Dr.-Josef-HahnPlatz gesperrt. Und ab dem 3. September werden zusätzlich die Burgstraße und der Johannisma­rkt auf dem Teilstück zwischen Brückstraß­e und Gasthausst­raße gesperrt sein.

 ?? RP-FOTO: J. LAASER (ARCHIV) ?? 2016 waren in Erkelenz Fahrten auf einem Riesenrad zu erleben, das zum Lambertusm­arkt aufgebaut worden war.
RP-FOTO: J. LAASER (ARCHIV) 2016 waren in Erkelenz Fahrten auf einem Riesenrad zu erleben, das zum Lambertusm­arkt aufgebaut worden war.
 ?? RP-FOTO: SCHIFFER ?? Schaustell­er, Stadt und Schützen stellten das Programm für die Burgkirmes vor, das am Freitag beginnt.
RP-FOTO: SCHIFFER Schaustell­er, Stadt und Schützen stellten das Programm für die Burgkirmes vor, das am Freitag beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany