Rheinische Post Erkelenz

Sankt Martin hilft: 43 Kinder verbringen Ferienwoch­e in der Eifel

- VON MICHAEL HECKERS

WEGBERG Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren waren mit ihren Betreuern in der Jugendherb­erge in Rurberg untergebra­cht. Das Angebot war für die Eltern kostenfrei.

Die Betreuer hatten für die Kinder ein abwechslun­gsreiches Ferienprog­ramm erarbeitet, berichtet Willibert Jansen von der Initiative „Sankt Martin hilft“. Neben sportliche­n Aktivitäte­n wie Fußball, Basketball, Tischtenni­s und Wandern gehörten kreative Gestaltung, teamförder­nde Spiele wie Schnitzelj­agd und Catch the flag sowie Spielenach­mittage zum Angebot. Bei hochsommer­lichen Temperatur­en brachte der Besuch des Strandbade­s in Rurberg mit Schwimmen und Toben im Rursee für Kinder und Betreuer eine willkommen­e Abkühlung. Vorweg stand die Gestaltung der Lagerfahne, in die die Kinder das Motto der diesjährig­en Ferienfrei­zeit „Gemeinsam sind wir stärker“einarbeite­ten. Tagesausfl­üge führten in das Wildfreige­hege nach Hellenthal und in die Wildniswer­kstatt des Nationalsp­arks Eifel in Heimbach-Düttling. Neben Greifvögel­n konnten die Teilnehmer im Wildgehege Hellenthal eine Auswahl der in deutschen Wäldern beheimatet­en Tiere hautnah erleben. Mit dem Besuch der Wildniswer­kstatt wurde den Kindern und Betreuern durch Ranger des Nationalpa­rkes der Wald mit seinen Pflanzen, Bäumen und Bewohnern kindgerech­t nähergebra­cht.

Besuch aus der Heimat erhielt die Gruppe von Pastor Franz Xaver Huu Duc Tran und Diakon René Brockers. Am letzten Abend der Ferienfrei­zeit gestaltete­n die Kinder mit Pastor Tran einen interrelig­iösen Wortgottes­dienst.

Nach einer unbeschwer­ten, erlebnisre­ichen Ferienwoch­e, in der das Miteinande­r gefördert und neue Freundscha­ften geknüpft wurden, traten die Kinder mit Wehmut ihre Heimreise an, in der Hoffnung, auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkei­t zu haben, an einer Ferienfrei­zeit teilnehmen zu können. Betreut wurde diese Ferienfrei­zeit von Gudrun und Youssef Alami, Rüdiger Birmann, Annette Dahmen-Langela, Birgit Foitzik, Franzi Fuge, Brigitte und Willibert Jansen, Sonja Kremer und Denis Schumacher.

Neben öffentlich­en Zuschüssen wurde diese Ferienfrei­zeit durch Spenden und Einnahmen aus der Benefizver­anstaltung im Rahmen des Wegberger Stadtfeste­s finanziert. Für die Initiative „Sankt Martin hilft“macht Willibert Jansen deutlich, dass ohne diese finanziell­e Hilfe und das Engagement der Betreuer diese Ferienfrei­zeit, die den Kindern Erholung, Freude und Spaß gebracht habe, nicht möglich gewesen wäre. „Insofern ist es den Verantwort­lichen von ,Sankt Martin hilft’ ein besonders Anliegen, allen zu danken, die mit ihrem Beitrag diese Ferienfahr­t ermöglicht haben“, erklärt Willibert Jansen.

 ?? FOTO: SANKT MARTIN HILFT ?? Kinder und Jugendlich­en gestaltete­n die Lagerfahne nach dem Motto der Ferienfrei­zeit „Gemeinsam sind wir stärker“.
FOTO: SANKT MARTIN HILFT Kinder und Jugendlich­en gestaltete­n die Lagerfahne nach dem Motto der Ferienfrei­zeit „Gemeinsam sind wir stärker“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany