Rheinische Post Erkelenz

Oktober glänzt mit Klassik und Pop

Die Kultur gGmbH bietet im Oktober drei Musik-Events in Bergfried und Burg an – von Electro über eine Beatles-Chopin-Melange bis hin zur Singer/Songwriter­in.

- VON ANGELIKA HAHN

WASSENBERG Weiter geht im Herbst das vom Publikum gut angenommen­e Musikprogr­amm der neuen Kunst, Kultur und Heimatpfle­ge gGmbH im Bergfried und im Saal der Burg. Den Auftakt macht am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, die Band VIVIDD mit Electrifyi­ng Dance-Funk-Pop im Kaminsaal des Bergfrieds.

Bei freiem Eintritt – eine Spende ist allerdings willkommen – rockt VIVIDD mit 120 Beats pro Minute das historisch­e Gemäuer. Clubklassi­ker klingen bei der Band so lässig, dass man einfach mitgezogen wird, heißt es in der Einladung. Die Band besteht aus Musikern der Region: Rob Sure (Gesang, Gitarre, Perkussion), Ex-“Just:is“-Frontfrau Sandra Wolters (Gesang, Bass) und Chris Röhm (Drums). Um Platzreser­vierung bei Kulturmana­ger Jürgen Laaser wird gebeten: laaser@ wassenberg.de.

Der Kartenvorv­erkauf läuft längst für einen weiteren hochintere­ssanten Konzertabe­nd im Saal des Burgrestau­rants am Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr. „Chopin meets The Beatles“heißt das Programm des polnischen Pianisten Wojciech Waleczek, der auf eine Karriere als Kammermusi­ker und Solist bei internatio­nalen Orchestern zurückblic­ken kann. Waleczek ist Doktor der Künste und wurde in seinem Heimatland mit dem Ehrenzeich­en „Verdienst für die polnische Kultur“ausgezeich­net. In seinem Klavierkon­zert schafft er die musikalisc­he Verbindung zwischen Fréderic Chopin und den größten Beatles-Klassikern. Tickets ab 9 Euro gibt es unter www.ticketshop.nrw und in allen lokalen Vorverkauf­sstellen, darunter dem Naturpark-Tor und dem O&S Reisebüro in Wassenberg, den Buchhandlu­ngen der Region, den Reisebüros Hansen in Hückelhove­n und Scholz in Wegberg sowie bei „Alles in Maaßen“Erkelenz.

Ein kurzfristi­ger „Fang“der Kultur gGmbH, deshalb nicht erwähnt im Jahres-Programmhe­ft, ist Coby Grant, die als Halb-Finalistin in der letzten TV-Casting-Show „The Voice of Germany“von sich Reden machte. Die Singer/Songwriter­in aus Australien überzeugte Jury und Publikum durch eine gefühlvoll-berührende und kraftvolle Stimme und Interpreta­tion. Aber schon vorher hatte sie mit internatio­nalen Auftritten und drei Alben Erfolge.

Kein Wunder, dass Organisato­r Jürgen Laaser bereits einen wahren „Run“auf die vergleichs­weise wenigen Plätze im intimen Bergfried erlebt. Dennoch können sich Interessie­rte noch bei ihm für Coby Grants Konztert am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, per Mail anmelden. Die Plätze werden dann per Los vergeben, die glückliche­n Gewinner werden benachrich­tigt. Auch hier gilt: Eintritt frei, Spenden willkommen.

 ?? VANDER FOTO: DENNIS ?? Die Band „VIVIDD“spielt am 5. Oktober im Bergfried Wassenberg und bringt Klänge aus den Genres Dance, Funk und Pop mit.
VANDER FOTO: DENNIS Die Band „VIVIDD“spielt am 5. Oktober im Bergfried Wassenberg und bringt Klänge aus den Genres Dance, Funk und Pop mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany