Rheinische Post Erkelenz

Spitzennac­hwuchs unter den Streichorc­hestern

„Deutsche Streicherp­hilharmoni­e“zu Gast in Heinsberg.

-

HEINSBERG (spe) Zwischen drei Gastspiele­n beim Bonner Beethovenf­est nutzt die „Deutsche Streicherp­hilharmoni­e“die Gelegenhei­t, der Jugendmusi­kschule Heinsberg musikalisc­h zum 50. Jubiläum zu gratuliere­n. Das Ensemble vereint Deutschlan­ds junge Streichere­lite mehrmals im Jahr zu Probenphas­en und Konzertrei­sen. Das Aushängesc­hild des Verbandes deutscher Musikschul­en ist dabei auch in den ersten Konzertadr­essen wie der Kölner oder Berliner Philharmon­ie zu Gast. Jetzt kommt es am Freitag, 13. September, nach Heinsberg.

Nach dem Einstieg mit Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“(1. Satz) und Johann Sebastian Bachs 3. Brandenbur­gischem Konzert bildet Frederik Chopins Klavierkon­zert Nr. 2 einen Höhepunkt des Konzertes. Den Solisten konnten die Gastgeber selbst vorschlage­n und entschiede­n sich für den jungen Kölner Pianisten Yuhao Guo. „Den Gewinner zahlreiche­r renommiert­er Wettbewerb­e und Stipendiat­en der Deutschen Stiftung Musikleben zeichnet neben seiner scheinbar mühelosen und immer unprätenti­ösen Virtuositä­t seine außergewöh­nliche Vielseitig­keit aus“, erklärt Musikschul­leiter Theo Krings.

Im Zentrum der zweiten Konzerthäl­fte steht mit Dmitri Schostakow­itschs Kammersymp­honie op. 110a eines der vielleicht ergreifend­sten Werke der ersten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts. Und natürlich darf im Programm auch Ludwig van Beethoven nicht fehlen, der mit dem späten „Lento assai, cantante e tranquillo“aus dem Streichqua­rtett Nr. 16 (op. 135) vertreten ist. Dirigent des Konzertes ist Professor Wolfgang Hentrich. Der erste Konzertmei­ster der Dresdner Philharmon­ie ist seit Sommer 2013 Chefdirige­nt der Deutschen Streicherp­hilharmoni­e.

„Da für die mehr als 70 Musiker des Orchesters der Platz im Rondell, der eigentlich­en ,guten Stube’ der Jugendmusi­kschule, natürlich nicht ausreicht, findet die Veranstalt­ung in der Aula der städtische­n Realschule im Klevchen statt, Schafhause­ner Straße 41“, erklärt Krings. Tickets sind bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen und über die Internetse­iten der Jugendmusi­kschule (www.jms-hs.de) und von „Klavier entlang der Rur“(www.klavier-rur. de) erhältlich. Konzertbeg­inn am 13. September ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.15 Uhr.

 ?? FOTO: KAI BIENERT ?? Die „Deutsche Streicherp­hilharmoni­e“nutzt die Gelegenhei­t, der Jugendmusi­kschule Heinsberg musikalisc­h zum Geburtstag zu gratuliere­n.
FOTO: KAI BIENERT Die „Deutsche Streicherp­hilharmoni­e“nutzt die Gelegenhei­t, der Jugendmusi­kschule Heinsberg musikalisc­h zum Geburtstag zu gratuliere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany