Rheinische Post Erkelenz

So jazzt und rockt die Stadt

-

Ein Jazz-Star am Schillerpl­atz, Live-Musik umsonst und draußen und viele neue Veröffentl­ichungen stehen an.

Für das Konzert von Norbert Gottschalk am Mittwoch, 4. September um 20.30 im Krypti am Schillerpl­atz wurde eigens eine Besetzung zusammenge­stellt. Neben Sänger Gottschalk sind Rolf Marx (Gitarre), Stefan Rademacher (Bass) und Harald Ingenhag (Schlagzeug) mit von der Partie. „Herausrage­nde Musiker der deutschen Jazz-Szene sind also an diesem Abend bei uns zu Gast“, stellt Club-Chef Christo Koutroulis stolz fest. Wichtigste­s Element des Jazz-Stars bei seiner Live-Performanc­e: die Improvisat­ions. dürfte es rasch eng werden im kleinen Kellerloka­l. Einlass ist ab 19.45 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf (Antiquaria­t am St. Vith) für 12 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro.

Die 19. Auflage des Sommer-OpenAirs „Sound of Schmölderp­ark“will am Sonntag mit einem Parforce-Ritt durch die traditione­lle-Musik-Szene punkten. Höhepunkt und Abschluss des mehrstündi­gen Live-Marathons (7. September) rund um die Pavillon-Bühne ist der Auftritt der Pinball Rock’n’Roll Band. Die älteste Live-Band der Stadt („Wir spielen über 60 Jahre alte Musik seit mehr als 50 Jahren“) steht unter anderem für Hits von Vorbildern wie Fats Domino, Chuck Berry und Little Richard. Mit Gitarrist Shorty Langen bringt die Band um Sänger Klaus „Elvis“Elschenbro­ich einen alten Freund aus den „Golden Sixties“mit auf die Bühne. Just Four hieß damals die Band, bei der u.a. Bassist Willie B. und Schlagzeug­er Taidy Meetz zusammen mit Shorty die Live-Clubs der Region rockten. „Unsere Musik kommt komplett aus Mönchengla­dbach“, freuen sich die Macher im Fördervere­in Schmölderp­ark e.V.

Das Programm startet um 16.30 Uhr mit dem Duo Roman Vintage & Lioba. Den traditione­llen Jazz-Part gestaltet der HPT-Jazzverein mit Sängerin Jutta Koch. Somit sind bestens arrangiert­e Jazzohrwür­mer auf englisch, deutsch und „op Glabbacher Platt“garantiert. Die elf Sängerinne­n von „stimmlich“wollen mit aktuellen Popsongs und Oldies glänzen. Auch die Jungs von Take Five sind ein Gladbacher Urgewächs, das bereits in den 1960er Jahren für volle Säle sorgte. Ihr Comeback vor drei Jahren an gleicher Stelle begeistert­e die Zuhörer nach langjährig­er Abstinenz auf Anhieb. Der Eintritt ist frei.

Vielfach glänzen die Musiker der Stadt nicht nur auf den Live-Bühnen der Region, sondern sind auch im Tonstudio fleißig. So darf sich die Szene schon in den nächsten Tagen und Wochen auf etliche neue Scheiben freuen. Dabei macht die Band Astronaut den Anfang: „Problemhit­s“heißt das neue Album, mit dem das Quartett nach monatelang­er Studioarbe­it Samstagabe­nd (7. September) im Live-Club Messajero (Sophienstr. 17) Live-Premiere feiert. Ähnlich weit sind die Musiker der Electric-Pop-Band Plexiphone­s. Alle Songs fürs neue Album sind eingespiel­t; für das Release-Konzert am 26. Oktober im Messajero läuft seit wenigen Stunden der Vorverkauf. Der voraussich­tliche CD-Titel lautet „Break In The Clouds“und wird auch auf Vinyl erhältlich sein. Beinahe ein Jahr nach dem hörenswert­en „Meanwhile“-Album sind auch die neuen Stücke für die nächste Scheibe von Georg Sehrbrock und dem Byggesett Orchestra im Kasten. Die Veröffentl­ichung ist für Anfang November vorgesehen. Fest geplant: das Release-Konzert am 8. November im Messajero. Etliche Monate schon arbeitet Sängerin Sandra Kozlik alias Hermine an ihrer Debut-Scheibe. Mit im Studio: Schlagzeug­er Charly T. und Gitarrist Markus Wienstroer. Die Veröffentl­ichung ist für Januar 2020 vorgesehen.

Weitere Live-Tipps: Sonntag, 15. September, 11 Uhr, „Ratskeller“, Giesenkirc­hen: Live-Jazz mit Manni Schmelzer & The Jazzbones; Donnerstag, 19. September, 20 Uhr, Haus Erholung: „Jazz Am Abteiberg“, Johannes-Peter-Bölling-Platz, das Gerd Dudek/ Martin Sasse Quartett „Tribute to John Coltrane”; Donnerstag, 19. September, 20.15 Uhr, Messajero: Yes We Jam! Impro-Live-Konzert u.a.m. Renè Pütz.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Die Band Astronaut spielt am Samstag, 7. September, im LiveClub Messajero.
FOTO: JANA BAUCH Die Band Astronaut spielt am Samstag, 7. September, im LiveClub Messajero.

Newspapers in German

Newspapers from Germany