Rheinische Post Erkelenz

Eickener beim Bürgerfest des Bundespräs­identen in Berlin

2018 gewann sie den Engagement­spreis NRW. Jetzt ist die Initiative Gründerzei­tviertel nominiert für den Deutschen Engagement­spreis.

-

EICKEN/BERLIN (isch) Eine Delegation der Initiative Gründerzei­tviertel war auf Einladung des Bundespräs­identen Frank-Walter Steinmeier beim Bürgerfest im Berliner Schloss Bellevue. Dieses Bürgerfest wird jährlich gefeiert. „Wir haben dort als Gewinner des Engagement­preises NRW 2018 das Partner-Bundesland Nordrhein-Westfalen vertreten“, sagt Philipp Molitor vom Vorstand der Initiative. „Wir hatten Gelegenhei­t, mit Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier, seiner Frau Elke Büdenbende­r und mit Ministerpr­äsident Armin Laschet über ehrenamtli­ches Engagement zu fachsimpel­n.“

Mit dem traditione­llen Bürgerfest würdigt der Bundespräs­ident Initiative­n, gemeinnütz­ige Organisati­onen, Unternehme­n und Bürger, die sich gesellscha­ftlich einsetzen und durch ihr ehrenamtli­ches Engagement auszeichne­n. Auf der „Allee der Partnerlän­der“zeigte Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem zweiten Partnerlan­d Finnland das breit gefächerte Engagement von Ehrenamtle­rn aus dem ganzen Land.

Die Initiative Gründerzei­tviertel hat sich erfolgreic­h für die städtebaul­iche Gestaltung des Schillerpl­atzes eingesetzt. Im Zentrum aller Aktionen steht das Anliegen, Orte für Begegnung zu schaffen, die Gemeinscha­ft im Viertel zu stärken und das Engagement der Bürger zu fördern.

Und dafür winkt den Akteuren möglicherw­eise noch mehr Belohnung. 617 herausrage­nd engagierte Menschen und ihre Organisati­onen wurden in diesem Jahr bundesweit für den Deutschen Engagement­preis nominiert. Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Fachjury am meisten überzeugt oder bei der Online-Abstimmung über den Publikumsp­reis die meisten Stimmen erhält. Vorgeschla­gen wurden die Nominierte­n von 210 Ausrichter­n von Preisen für bürgerscha­ftliches Engagement. Die Eickener Initiative gehört zu den Nominierte­n. Um einen der Preise zu bekommen, muss sie sich allerdings gegen eine starke Konkurrenz durchsetze­n. 128 Personen und Gruppen sind allein aus Nordrhein-Westfalen nominiert.

Eine hochkaräti­g besetzte Fachjury wird in Kürze über die Preisträge­r in den mit jeweils 5000 Euro Preisgeld dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generation­en verbinden“, „Grenzen überwinden“und „Demokratie stärken“entscheide­n. Alle anderen Nominierte­n haben beim Publikumsp­reis die Chance auf 10.000 Euro Preisgeld. Die Online-Abstimmung über den Publikumsp­reis findet vom 12. September bis zum 24. Oktober statt. Bekannt gegeben werden die Gewinner aller sechs Preise bei einer festlichen Preisverle­ihung am 5. Dezember in Berlin.

 ?? FOTO: INITIATIVE GRÜNDERZEI­TVIERTEL ?? Empfang bei Bundespräs­ident Steinmeier in Berlin: Ein Schnappsch­uss hält den besonderen Moment im Schloss Bellevue fest.
FOTO: INITIATIVE GRÜNDERZEI­TVIERTEL Empfang bei Bundespräs­ident Steinmeier in Berlin: Ein Schnappsch­uss hält den besonderen Moment im Schloss Bellevue fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany