Rheinische Post Erkelenz

Erstmals Jugendwahl­programm der Jusos

-

Jusos im Kreis Heinsberg wählen eine Doppelspit­ze und starten die Kampagne ‚#unsereZuku­nft’.

KREIS HEINSBERG (spe) Die Jusos im Kreis Heinsberg, die Jugendorga­nisation der SPD, hat nicht nur einen neuen Vorstand – erstmals eine Doppelspit­ze – gewählt, sondern sich zum ersten Mal auch ein eigenes Jugendwahl­programm mit dem Titel #unsereZuku­nft gegeben. Darin setzen die Jusos eigene inhaltlich­e Ziele und Forderunge­n für die Kommunalwa­hlen im kommenden Jahr.

Mobilität, Umweltschu­tz, Strukturwa­ndel und Wohnungsba­u sind Schwerpunk­tthemen des Juso-Programms. „Als konkretes Ziel soll dabei der Ausbau der Infrastruk­tur im Kreisgebie­t und die Einführung eines komplett kostenfrei­en und ticketfrei­en ÖPNV für alle Schüler und Auszubilde­nden stehen“, erklären die Jusos. Darüber hinaus setzen sie sich für weitere Vereinfach­ungen der Tarifstruk­tur, Senkung der Fahrpreise und moderne Ticketvari­anten ein. Auf diesem Weg wollen sie den Kreis Heinsberg „als Mobilitäts­region zukunftssi­cher, nachhaltig, flexibel und individuel­l gestalten und somit allen Menschen die Gelegenhei­t geben, am Leben im Kreis teilzuhabe­n“, teilen die Jusos mit.

Stark wollen die Jusos nächstes Jahr in den neuen Kommunalpa­rlamenten vertreten sein. So wollen sie „die innerparte­iliche Ausrichtun­g entscheide­nd mitprägen“, erklärt der Kreisverba­nd nach der Mitglieder­versammlun­g, in der das Jugendwahl­programm #unsereZuku­nft verabschie­det wurde. Daran teilgenomm­en hatten unter anderem auch Gäste der nahestehen­den Jugendorga­nisationen von Grüner Jugend und Linksparte­i sowie SPD-Kreisvorsi­tzender Norbert Spinrath, die Vorsitzend­er der SPD Erkelenz, Katharina Glaesmann, und Ralf Derichs als Vorsitzend­er der Kreistagsf­raktion.

Erstmals wählten die Jusos im Kreis Heinsberg für ihren Vorstand eine Doppelspit­ze. Neben dem wiedergewä­hlten Vorsitzend­en Lars Kleinsteub­er aus Übach-Palenberg wurde Hannah Müller aus Erkelenz zur neuen Vorsitzend­en gewählt. Ihre Stellvertr­eter sind Torben Seer (Erkelenz) und Natalie Krings (Wassenberg). Zum neuen Geschäftsf­ührer wurde Julian Joussen (Erkelenz) gewählt. Komplettie­rt wird der Vorstand durch zehn Beisitzer.

 ?? FOTO: KLEINSTEUB­ER/JUSOS KREIS HEINSBERG ?? Den neuen Juso-Vorstand im Kreis Heinsberg bilden Julian Joussen (v.l.), Natalie Krings, Lars Kleinsteub­er, Hannah Müller und Torben Seer.
FOTO: KLEINSTEUB­ER/JUSOS KREIS HEINSBERG Den neuen Juso-Vorstand im Kreis Heinsberg bilden Julian Joussen (v.l.), Natalie Krings, Lars Kleinsteub­er, Hannah Müller und Torben Seer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany