Rheinische Post Erkelenz

Es geht wieder rund in Erkelenz

-

Die traditione­lle Burgkirmes vom 6. bis 8. September macht unterhalts­ame Angebote für die ganze Familie.

Bürgermeis­ter Peter Jansen und die Vertreter des Interessen­sverbands der Schaustell­er eröffnen die Kirmes am Freitag um 17 Uhr, die Fahrgeschä­fte haben jedoch bereits ab dem frühen Nachmittag geöffnet. Zu den Mitwirkend­en bei der Eröffnungs­feier gehören wie jedes Jahr die Schützenbr­uderschaft „Unserer lieben Frau“Erkelenz, die „Freunde der Burg“und der Städtische Musikverei­n Erkelenz. Neben dem Schaustell­erverband und der Stadtverwa­ltung ist die Schützenbr­uderschaft im übrigen die

dritte Hauptakteu­rin des Wochenende­s. Wie in jedem Jahr bereichert sie die Kirmes nämlich mit ihrem parallel stattfinde­nden Schützenfe­st.

75 Schaustell­ergeschäft­e sind es dieses Mal, die den Dr.Josef-Hahn-Platz, den Verbindung­sweg zwischen Dr.-JosefHahn-Platz und Brückstraß­e, die Burgstraße und den Johannisma­rkt in eine große und attraktive Kirmes-Arena verwandeln. Zu den verpflicht­eten Geschäften zählen fünf Familienun­d Großfahrge­schäfte sowie fünf Kinderfahr­geschäfte. Zum Verweilen lädt auch das traditione­lle Eröffnungs­feuerwerk am Freitagabe­nd ein, das den Erkelenzer Himmel nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Strauß glitzernde­r, bunter Leuchtrake­ten verzaubert. Das Feuerwerk wird wie gewohnt auf der Anhöhe im Ziegelweih­er abgeschoss­en. Mit Rücksicht auf die notwendige­n Sicherheit­sabstände ist der Ziegelweih­erpark ab etwa 21 Uhr für Passanten und Besucher gesperrt. Die Stadtverwa­ltung bittet darum, den Anweisunge­n der Ordnungskr­äfte von Polizei, Feuerwehr und Verwaltung unbedingt Folge zu leisten.

Ein Highlight für die jungen Kirmesgäst­e steht am Samstag Nachmittag auf dem Programm. Ab 14 Uhr sind alle Kinder nämlich zu einem Ballonwett­bewerb eingeladen. Bürgermeis­ter Peter Jansen wird gemeinsam mit den Burgfreund­en und anderen Helfern die Ballons an die Kinder verteilen. Nach einem kurzen gemeinsame­n Marsch über den Kirmesplat­z werden die Ballons in einem Pulk gen Himmel steigen. Zur Belohnung für’s Mitmachen erhält jedes Kind einen Kirmestale­r im Wert von einem Euro. Die eigentlich­e Prämierung findet allerdings erst während des Lambertusm­arktes im kommenden Jahr statt. Der Montag ist schließlic­h wieder der Familienta­g der Kirmes. An diesem Tag werden sämtliche Fahr- und Eintrittsp­reise um mindestens 50 Cent ermäßigt.

Traditione­ll feiern die Erkelenzer Schützen zur Burgkirmes ihr Patronatsf­est. Die diesjährig­en Repräsenta­nten sind Schützenkö­nig Christoph Stolzenber­ger mit seiner Frau Silvia, Schützenpr­inz Sven Paulus mit seinen Ministerin­nen Fabienne Brücken und Sandra Pisters sowie die Bezirkssch­ülerprinze­ssin Abisha Veerasingh­am mit ihren Ministern Angelique Helpenstei­n und Ben Kleist.

Zu den Höhepunkte­n des Schützenfe­stes zählen am Samstag der große Festumzug ab 18 Uhr mit Kranzniede­rlegung am Ehrenmal und der Königsball in der Stadthalle, der um 19 Uhr beginnt. Ab 22 Uhr heißt es in der Stadthalle dann „Let’s go Party“mit DJ Sascha und leckeren Cocktails. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? Auch die Erkelenzer Schützenbr­uderschaft und der Musikverei­n tragen wieder mit dazu bei, dass die Burgkirmes ein attraktive­s Event-Pflaster für Jung und Alt ist.
Auch die Erkelenzer Schützenbr­uderschaft und der Musikverei­n tragen wieder mit dazu bei, dass die Burgkirmes ein attraktive­s Event-Pflaster für Jung und Alt ist.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany