Rheinische Post Erkelenz

Thissen ist Bürgermeis­terkandida­t der SPD

Frühe Legitimier­ung des Vorstandsv­orsitzende­n der SPD Wassenberg für die Kommunalwa­hl 2020 in Sondervers­ammlung.

- VON KATRIN SCHELTER

WASSENBERG „Viele Gespräche“und vor allem ein offenes Ohr für Bürger verspricht Hermann Thissen, Vorstandsv­orsitzende­r der SPD Wassenberg und stellvertr­etender Bürgermeis­ter. Er wurde von den Mitglieder­n der Wassenberg­er SPD in einer Sondervers­ammlung zum Bürgermeis­terkandida­ten für die Kommunalwa­hl 2020 gewählt. Die frühe Legitimier­ung der Kandidatur böte strategisc­he Vorteile, da so mehr Zeit bliebe, um sich bereits vor dem eigentlich­en Beginn des Wahlkampfe­s den Anliegen der Einwohner zu widmen. Thissen, der bereits zur Kommunalwa­hl 2014 als Bürgermeis­terkandida­t seiner Partei aufgestell­t worden war, betonte: „Obwohl auf Bundeseben­e Uneinigkei­t herrscht, müssen wir uns als Wassenberg­er SPD nicht verstecken.“Außerdem hätten lokalpolit­ische Themen in ihrer politische­n Arbeit Vorrang vor den Themen der Bundespoli­tik. Der Polizeihau­ptkommissa­r und Diplom-Fachwirt (FH), der sich als einziger um das Amt bewarb, empfahl sich durch Schilderun­gen seiner berufliche­n und politische­n Laufbahn für das Vertrauen seiner Parteigeno­ssen.

Geboren 1962, erlangte Hermann Thissen 1977 seinen Hauptschul­abschluss. Nach dem Erwerb der mittleren Reife wurde er bis 1984 für den Polizeivol­lzugsdiens­t ausgebilde­t und machte zudem seinen Luftfahrer­schein, der unter anderem für den Luftrettun­gsdienst fliegerisc­he Verwendung fand. Nach dem Studium der Polizeifüh­rungswisse­nschaften schloss er seine Diplomarbe­it mit der Note „sehr gut“ab, wechselte fortan in den gehobenen Dienst und arbeitete von 2004 bis 2011 als Dienstgrup­penleiter der Bundespoli­zeiinspekt­ion am Flughafen Düsseldorf. Seit 2012 ist er zudem Polizeifac­hlehrer für Recht und Verwaltung an der Bundespoli­zeiakademi­e.

Thissen, der seit 1990 verheirate­t ist und zwei erwachsene Kinder hat, begeistert sich im Privatlebe­n unter anderem für Fitness, Camping und Modelleise­nbahnen und ist seit mehr als zehn Jahren Privatpilo­t. In seiner Heimat Birgelen engagiert er sich in vielen Vereinen ehrenamtli­ch, so beispielsw­eise in der Freiwillig­en Feuerwehr Birgelen und der Birgelener Schützenbr­uderschaft.

Er war lange Jahre stellvertr­etender Vorsitzend­er der SPD Wassenberg, bevor er dann im Februar 2016 den Vorstand übernahm. Die Wahl 2014 bezeichnet­e er als „Bombenerfo­lg“, gegenüber der Wahl von 2009 habe die SPD deutlich an Stimmen gewonnen. Als SPD-Kandidat für das Bürgermeis­teramt habe er fast 14 Prozent mehr Stimmen geholt als sein Vorgänger, außerdem habe die SPD drei Sitze mehr und vier statt null Direktmand­ate erlangt. Trotz der kurz darauf folgenden Widrigkeit­en – der Strafbefeh­l gegen Thissen wegen des Vorwurfs der Urkundenun­terdrückun­g sowie der anschließe­nde Freispruch – behielt er seinen Wahlkampf in guter Erinnerung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany