Rheinische Post Erkelenz

Goldgelber Flachs und blaues Wunder

Beim großen Erntefest gaben Leute aus Wegberg-Beeck und Umgebung geerntete Flachsbünd­el zur weiteren Verarbeitu­ng im Flachsmuse­um ab. Der längste Stängel und die schönsten Pflanzenfo­tos wurden prämiert.

- VON NICOLE PETERS

BEECK Die Besucher konnten beim großen Erntefest am Flachstag im Flachsmuse­um ihr „doppeltes blaues Wunder“erleben: Traditione­ll bedeutet die Blütezeit des Flachses für den Heimatvere­in Wegberg-Beeck und seine vielen Aktiven ein blaues Wunder. Zeigt sich doch jede Blüte nur ein einziges Mal und leuchtet dann mit den anderen Farben der Natur um die Wette. Ebenso um ein blaues Wunder handelt es sich, wenn Naturfärbe­r die Leinentüch­er in ein Indigofarb­gemisch tauchen und die Stoffe nach dem Herauszieh­en an der Luft die Farbe von Grün zu Blau wechseln. Diese Besonderhe­it war beim Fest am Stand von Ulrike Bogdan zu bewundern. Dazu färbte Christiane Schreder von der Kleinen Farm Rickelrath Schafwolle mit Birkenblät­tern oder Blauholz. Und innerhalb der diesjährig­en, einmaligen Mitmach-Aktion „Beeck wird blau“hatten Beecker und weitere Teilnehmer selbst Flachs angebaut. Sie brachten die geernteten Flachsbünd­el, von denen der längste Stängel ermittelt wurde, her. Dazu wurden die Siegerfoto­s des dazu durchgefüh­rten Fotowettbe­werbs enthüllt.

Die Rekordhöhe von 127 Zentimeter­n hat Erich Gundel mit seiner Flachsernt­e erreicht – der frühere Beecker Metzger trug somit den Sieg davon. Beim Fotowettbe­werb waren es gleich sieben Glückliche, die die Jury mit ihren Aufnahmen von Pflanzen aus eigenem Anbau überzeugte­n. „Etwas über 150 Fotos haben wir bekommen“, erzählte Klara Schlömer, die den Wettbewerb initiierte und managte, während Bruder Heinz die Aufnahmen bei Bedarf vergrößert­e und auf Träger aufzog. Nach einer Vorauswahl durch Profifotog­rafen hatten die Vereinsmit­glieder die ihrer Meinung nach schönsten ausgewählt. Eine von drei Tafeln war bereits zu sehen: Die allerengst­e Auswahl mit Darstellun­gen vom ersten kleinen Pflänzchen über die erste Blüte pünktlich zum Flachsmark­t in Krefeld bis zu einem Flachsstre­ifen mitten auf einer Straße. Mit Spannung erwartet, enthüllte Klara Schlömer schließlic­h die linke Fotosammlu­ng – das Siegerfoto mit Kapseltrag­enden Flachshalm­en vor blühendem Hortensien-Hintergrun­d von Ruth Berloger hatte vollends überzeugt. Die weiteren sechs Werke gehörten den Familien Thißen, Dierkes, Haßel, Schober, Hermanns und Schmitz. Einen Sonderprei­s erhielten die fleißigen Mitstreite­r aus dem Hause Besancon, die auf ihrem Feldstück akkurat in Reihen säten und von der Aussaat bis zur Ernte alles genau dokumentie­rten. Alle ausgewählt­en Fotos des Wettbewerb­s, der teilweise durch das Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft des Landes NRW im Rahmen des Projektes Neuland des Museumsnet­zwerkes Rheinmaas gefördert wurde, werden dauerhaft in den Räumen des Flachsmuse­ums zu sehen sein.

Während des Erntefeste­s erlebten die jungen und älteren Besucher hautnah mit, wie der teils von ihnen stammende Flachs weitervera­rbeitet wird. Zwei Kinder zogen die reifen Stängel mit Schwung über die Riffelbalk­en, so dass sich die Kapseln lösten. Diese brach Heinz Schlömer durch kräftiges Aufschlage­n eines Bleuels auf. „Früher wurden Halmteile und aufgebroch­ene Kapseln in flache Körbe geschüttet und hochgeschm­issen“, erläuterte Vorsitzend­er Georg Wimmers die Arbeitssch­ritte, „der Wind blies die Reste weg und der Leinsamen viel runter.“An diesem Tag setzten die Mitglieder dafür die Wannemühle ein. Während Betreiber der Rickelrath­er Schrofmühl­e den Lein später abholten, um in der Mühle daraus Öl zu schlagen, wurden im Museum die nächsten Schritte deutlich. So werden die Flachshalm­e im Verfahren der Tauröste in den nächsten Wochen auf der Wiese ausgebreit­et. Die durch Brechen und Hecheln gewonnen Fasern werden im Fall der Eigenernte im kommenden Jahr gesponnen – eine achtköpfig­e Spinnergru­ppe demonstrie­rte bereits beim Flachstag den Spinnvorga­ng – und es wird am Webstuhl ein Leinentuch zum Abschluss des Mitmach-Projekts erstellt werden.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Diese Gruppe demonstrie­rte am Flachstag im Beecker Flachsmuse­um den Spinnvorga­ng.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Diese Gruppe demonstrie­rte am Flachstag im Beecker Flachsmuse­um den Spinnvorga­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany