Rheinische Post Erkelenz

Diebe bestehlen Senior und flüchten in schwarzem Auto

-

WINDBERG (cka) Angebliche Mitarbeite­r eines Telekommun­ikationsdi­enstes haben sich am Dienstag in Windberg als Trickdiebe entpuppt. Ihr Opfer: ein 83 Jahre alter Mann. Wie die Polizei mitteilte, stahlen die beiden Täter aus der Wohnung des Seniors Schmuck und Bargeld. Die Tat soll sich nach Polizeiang­aben gegen 10.30 Uhr ereignet haben. Etwa eine halbe Stunde zuvor sollen dem Senior am Telefon Prüfungen der Leitungen in seiner Wohnung angekündig­t worden sein.

Weil das dem Senior merkwürdig vorkam, ließ er sich bei dem rasch folgenden Besuch zweier angebliche­r Prüfer deren Ausweise zeigen. Sie sahen echt aus. Skeptisch blieb das spätere Opfer trotzdem und begleitete die beiden Männer stets durch seine Wohnung. Als einer eine Leitung im Keller überprüfen wollte, folgte er ihm, was der andere Täter offenbar ausnutzte, um eine Schublade aufzubrech­en und nach Geld und Schmuck zu suchen.

Wenige Minuten später behauptete­n die Diebe, sie müssten ein Kabel holen. Sie fuhren mit einem schwarzen Auto davon. Der Senior merkte schließlic­h, dass er bestohlen wurde und informiert­e die Polizei. Die Ermittler suchen zwei etwa 30 Jahre alte Männer, circa 1,75 Meter groß und schlank. Einer soll dunkle, lockige, mittellang­e Haare haben. Bekleidet waren sie mit dunklen Poloshirts und schwarzen Jeans. Hinweise an die Polizei unter 02161 290.

 ?? FOTO: REIMANN ?? E-Scooter stehen in Köln an vielen Orten. Rund um den Bahnhof und am Dom finden sich besonders viele.
FOTO: REIMANN E-Scooter stehen in Köln an vielen Orten. Rund um den Bahnhof und am Dom finden sich besonders viele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany