Rheinische Post Erkelenz

430 neue Kita-Plätze bis 2020

Überbelegu­ngen und Übergangsg­ruppen sollen im Kreisgebie­t bald passé sein.

- VON MICHAEL HECKERS

KREIS HEINSBERG In seinem Bestreben, die hohe Zahl von fehlenden Kindergart­enplätzen zu verringern, sieht sich das Heinsberge­r Kreisjugen­damt auf einem guten Weg. Zu Beginn des Kindergart­enjahres 2020/2021 sind laut Statistik der Kreisverwa­ltung rein rechnerisc­h im Zuständigk­eitsbereic­h des Kreisjugen­damtes nur noch vier fehlende Kindergart­enplätze in Übach-Palenberg ausgewiese­n. In Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Wassenberg und Wegberg kann eine ausreichen­de Zahl von Kindergart­enplätzen angeboten werden – zumindest auf dem Papier und nach dem jetzigen Stand der Dinge. „Ein Grund, laut ,Hurra’ zu schreien, ist das aber nicht“, sagte Kreisjugen­damtsleite­r Alfred Theißen während der Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es im Heinsberge­r Kreishaus. Denn die Anmeldepha­se ist noch nicht abgeschlos­sen, und durch den rechnerisc­hen Überschuss von insgesamt 75 Plätzen zu Beginn des Kindergart­enjahres 2020/2021 könnten „jetzt endlich die oft erhebliche­n Überbelegu­ngen oder Übergangsg­ruppen abgebaut werden“.

Für Entlastung sorgen vor allem die zahlreiche­n zum 1. August 2020 fertiggest­ellten neuen Plätze in Kindertage­seinrichtu­ngen. So entsteht beispielsw­eise in Wegberg-Arsbeck eine komplett neue Kita mit 100 Plätzen. Weitere 40 Plätze werden in einer neuen Waldkinder­tagesstätt­e in Dalheim, 20 durch die vierte Gruppe in Beeck und weitere 20 durch die vierte Gruppe in Rath-Anhoven entstehen. Jeweils 100 neue Plätze entstehen auch in Wasenberg (Forster Weg) und Gangelt-Birgden (DRK) sowie 50 durch die Lebenshilf­e Haaren. Die größte Nachfrage (Stichtag 17. September) für das Kindergart­enjahr 2020/2021 herrscht zurzeit in Wegberg (357 Plätze), gefolgt von Übach-Palenberg (244), Wassenberg (203), Gangelt (195), Waldfeucht (100) und Selfkant (70). Rein rechnerisc­h entsteht nach den derzeitige­n Anmeldezah­len zum Beginn des Kindergart­enjahrs 2020/2021 sogar ein Überschuss von 75 Plätzen im Bereich des Kreisjugen­damtes Heinsberg, doch Friedhelm Sieben vom Kreisjugen­damt warnt: „Es ist zu erwarten, dass die Nachfrage im Zeitraum bis August 2020 noch deutlich ansteigt, besonders durch Zuzüge.“

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA ?? In Wegberg, Wassenberg, Übach-Palenberg, Gangelt, Waldfeucht und Selfkant entstehen insgesamt 430 neue Kindergart­enplätze.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE/DPA In Wegberg, Wassenberg, Übach-Palenberg, Gangelt, Waldfeucht und Selfkant entstehen insgesamt 430 neue Kindergart­enplätze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany