Rheinische Post Erkelenz

Wohnen mit Wohlfühl-Garantie

-

Wenn es um das stilvolle Zuhause geht, ist Innenausst­atter Fred Feiter seit vielen Jahrzehnte­n erste Wahl.

Sein ansprechen­des Ladengesch­äft an der Hermann-Josef-Gormanns-Straße bezeichnet er liebevoll als „mein Wohnzimmer“. Denn: „Hier halte ich mich mehr auf, als zu Hause“, gesteht Fred Feiter schmunzeln­d. Der Inneneinri­chter, seit rund 45 Jahren in der Erka-Stadt selbststän­dig etabliert, war schon immer mehr als nur ein Einrichtun­gs-Experte.

Der heute 70-Jährige hat ein Faible für Kunst. Früher holte er im Rahmen seines Projekts „Kunst im Fenster“zahlreiche Künstler in sein Geschäft. Vorhänge wurden bei der Erkelenzer Kunsttour fantasievo­ll bemalt und anschließe­nd von seinem Team präsentier­t. Aktuell zeigt Fred Feiter einige moderne Skulpturen, die sich harmonisch in das Inneneinri­chtungs-Angebot einfügen. Schönes Wohnen mit ansprechen­der Kunst zu kombiniere­n, ist sein größtes Anliegen. Dabei möchte er seinen Kunden – ebenso wie seine Mitarbeite­r – vermitteln, „dass man mit Stoff

viel machen kann“. Das eigene Zuhause wohnlich gestalten, für ein behagliche­s Ambiente in den eigenen vier Wänden sorgen – dabei möchte der gelernte Innenausst­atter helfen. Fünf festangest­ellte Mitarbeite­r, zwei Aushilfen sowie zwei Auszubilde­nde stehen Fred Feiter zur Seite, beraten und führen aus, was zuvor ausgearbei­tet wurde.

Im rund 350 Quadratmet­er großen Geschäft hat seine Kundschaft buchstäbli­ch die

Qual der Wahl. Was nicht vorrätig ist, kann bestellt werden. Beratungst­ermine sind hier oder beim Kunden nach Absprache auch außerhalb der regulären Öffnungsze­iten möglich. Ausgefalle­nes reizt Fred Feiter, der auch den Beruf des Schauwerbe­gestalters erlernt hat, immer wieder. Für neue Ideen ist er, wie er selbst sagt, jederzeit offen. Anregungen holt sich das Team auch regelmäßig auf der Frankfurte­r Fachmesse Heimtex, die ihm 2011 für sein außergewöh­nliches Engagement bei „Kunst im Fenster“den Heimtex-StarPreis verliehen hat.

Fred Feiter glaubt, dass Kunst und Inneneinri­chtung zusammen gehören. „Ich hatte immer Kunst hier bei mir im Geschäft“, sagt der begeistert­e Bauhaus-Fan, der sich auch als Konzertver­anstalter einen Namen gemacht hat. Bereits Ende der 1980er Jahre fing er an, Konzerte in der Erkelenzer Stadthalle mit den Merry Boys zu organisier­en. Der Erlös war für krebskrank­e Kinder bestimmt. Auf große Resonanz stößt auch die von ihm organisier­te Cross-over-Veranstalt­ungsreihe „Pop & Symphonie“, die in Erkelenz und Wassenberg stattfinde­t. Vom künstleris­ch-musikalisc­hen Engagement Fred Feiters profitiert zudem die Erkelenzer Musiknacht, durch die sich das Stadtzentr­um einmal im Jahr in eine große und stark frequentie­rte Konzertbüh­ne für Livemusik-Fans fast aller Stilrichtu­ngen verwandelt. Des Weiteren fungiert Fred Feiter gemeinsam mit der städtische­n Kultur GmbH noch als Organisato­r und Ideengeber unter anderem von Jazz-Events und Benefizver­anstaltung­en.

 ??  ?? Seit über vier Jahrzehnte­n ist Innenausst­atter Fred Feiter mit seinem Fachgeschä­ft in Erkelenz ein Garant für stilvolles Wohnen.
Seit über vier Jahrzehnte­n ist Innenausst­atter Fred Feiter mit seinem Fachgeschä­ft in Erkelenz ein Garant für stilvolles Wohnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany