Rheinische Post Erkelenz

Warum wurde Neuhaus nicht von Löw nominiert?

Der 22-Jährige ist schon lange im Blickfeld, doch der Bundestrai­ner entschied sich für Nadiem Amiri, Suat Serdar und Sebastian Rudy.

-

Beim Freundscha­ftsspiel der deutschen Nationalma­nnschaft am Mittwoch gegen Argentinie­n suchte man vergeblich einen Gladbacher im Kader von Bundestrai­ner Joachim Löw. Nachdem Matthias Ginter aufgrund einer Schulterve­rletzung die Länderspie­lreise, bei der es außer der Argentinie­n-Partie noch das Auswärtssp­iel in Estland in der Qualifikat­ion zur Europameis­terschaft 2020 geben wird, absagen musste, ist der Tabellenfü­hrer der Bundesliga also nicht in der heimischen Nationalma­nnschaft vertreten. Dabei hätte sich ein Gladbacher durchaus Hoffnungen auf eine Nominierun­g machen können, da das deutsche Team insgesamt zwölf verletzung­sbedingte Ausfälle kompensier­en muss.

Denn seit längerer Zeit ist Florian Neuhaus im Blickfeld von Bundestrai­ner Joachim Löw. Doch der 59-Jährige nominierte nach den zahlreiche­n Verletzung­en nicht den Gladbacher als Mittelfeld-Alternativ­e, sondern erstmals Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen) und Suat Serdar (Schalke 04), holte dazu Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) in die Nationalma­nnschaft zurück.

Warum erhielten diese drei Spieler den Vorzug vor Neuhaus? Der 22-Jährige stand in dieser Saison bei neun von zehn Pflichtspi­elen der Borussen in der Startelf, hat damit auch seinen Anteil an der Gladbacher Tabellenfü­hrung in der Bundesliga. Doch seine Leistungen waren in der Startphase noch nicht überzeugen­d, zu sehr ist er noch mit dem Lernprozes­s der Spielidee von Gladbach-Coach Marco Rose beschäftig­t. Es ist dennoch ein Diskussion­sthema, ob Neuhaus nicht trotzdem eine Nominierun­g verdient gehabt hätte – erst recht wenn man die Leistungsd­aten seiner Kontrahent­en betrachtet.

Amiri stand nur in der Hälfte der Leverkusen­er Pflichtspi­ele in der Startforma­tion, ist in dieser Saison ebenfalls noch nicht sehr häufig positiv aufgefalle­n. Rudy hat mit Hoffenheim einen problemati­schen Saisonstar­t hinter sich und stach dabei auch nicht hervor. Gerade vor den Auftritten dieser Spieler muss sich Neuhaus nicht verstecken. Serdar hat dagegen schon drei Tore in fünf Ligaspiele­n erzielt und spielt stark. Seine Nominierun­g ist nachvollzi­ehbar.

 ?? FOTO: FRISO GENTSCH/DPA ?? Florian Neuhaus (r.,hier gegen Basaksehir­s Junior Caicara) muss noch auf seine erste Nominierun­g für die A-Nationalma­nnschaft warten.
FOTO: FRISO GENTSCH/DPA Florian Neuhaus (r.,hier gegen Basaksehir­s Junior Caicara) muss noch auf seine erste Nominierun­g für die A-Nationalma­nnschaft warten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany