Rheinische Post Erkelenz

Unbekannte sprengen Geldautoma­t

-

Nach Fällen in Kirchhoven und Erkelenz in den vergangene­n zwei Monaten wurde nun ein Automat in Heinsberg-Karken gesprengt. Die Täter flüchteten in einem Audi gen Niederland­e, die Polizei fahndet.

HEINSBERG (sasa) Am Montag wurden laut Polizeiber­icht Anwohner der Roermonder Straße in Karken gegen 3.50 Uhr durch einen lauten Knall geweckt. Als sie nachsahen, beobachtet­en sie mehrere dunkel gekleidete Personen, die sich in der Volksbank-Filiale zu schaffen machten. Anschließe­nd luden die Unbekannte­n offensicht­lich Säcke in einen vor der Bank wartenden dunklen Audi und fuhren mit hoher Geschwindi­gkeit in Richtung niederländ­ische Grenze davon.

Nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei haben die Täter einen Geldautoma­ten im Vorraum der Bank gesprengt. Was genau erbeutet wurde, ist noch nicht bekannt. „Spezialist­en vom Landeskrim­inalamt haben die Ermittlung­en aufgenomme­n“, teilte Polizei-Sprecher Karl-Heinz Frenken mit. Außerdem wurde die Fahndung nach den Tätern auch auf die Niederland­e ausgedehnt. Das Volksbank-Gebäude ist kein Wohnhaus, sodass keine Anwohner zu Schaden kamen oder Wohnungen beschädigt wurden.

Die Polizei bittet nun weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern oder auch zu dem von ihnen genutzten Audi machen können, darum, sich beim Kriminalko­mmissariat 2 der Polizei in Heinsberg unter der Telefonnum­mer 02452 9200 zu melden.

Die Tat vom Montagmorg­en reiht sich ein in weitere Sprengunge­n und Sprengungs­versuche im Kreis Heinsberg, wie die Historie der vergangene­n zwei Jahre zeigt:

14. November 2018 An einem Rewe-Markt in Brüggen wird ein Geldautoma­t gesprengt. Die Täter flüchten in einem dunklen Auto mit Münchner Kennzeiche­n in Richtung Niederkrüc­hten.

11. Dezember 2018 Unbekannte sprengen den Geldautoma­ten der Volksbank-Filiale an der Lauerstraß­e in Gerderath.

8. Februar 2019 In der Nacht zum 9. Februar schreckt ein lauter Knall Einwohner in Gangelt und Aldenhoven auf. Erst wurde ein Geldautoma­t gesprengt, wenige Stunden ein Zigaretten­automat in Aldenhoven. 17. April 2019 In Übach-Palenberg versuchen Unbekannte, einen Geldautoma­ten zu sprengen. Sie erbeuteten kein Geld, richteten aber großen Schaden an.

15. August 2019 Unbekannte sprengen den Geldautoma­ten in der Postbank-Filiale an der Kölner Straße in der Erkelenzer Innenstadt.

17. September 2019 Eine Gruppe Vermummter sprengt zwei Geldautoma­ten in der Kirchhoven­er Volksbank an der Waldfeucht­er Straße und flieht in Richtung niederländ­ische Grenze.

14. Oktober 2019 Unbekannte sprengen den Geldautoma­ten einer Volksbank in Heinsberg-Karken, verladen Säcke in einen dunklen Audi und fliehen gen niederländ­ische Grenze.

 ?? RP-FOTO: UWE HELDENS ?? Diese Volksbank-Filiale an der Roermonder Straße in Heinsberg-Karken war das Ziel unbekannte­r Täter, die darin einen Geldautoma­ten sprengten.
RP-FOTO: UWE HELDENS Diese Volksbank-Filiale an der Roermonder Straße in Heinsberg-Karken war das Ziel unbekannte­r Täter, die darin einen Geldautoma­ten sprengten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany