Rheinische Post Erkelenz

Wohin zum Spielen?

- VON THOMAS MAUER

Über das Stadtgebie­t verstreut gibt es in Erkelenz viele Spielplätz­e für Kinder jeden Alters. Dazu eine kleine Übersicht.

ERKELENZ Bei einem Streifzug durch das Stadtgebie­t von Erkelenz fallen sie auf, die vielen Spielplätz­e, kleine wie große, schöne wie weniger attraktive. Etwa 80 Anlagen werden von der Stadt Erkelenz gepflegt, allein für Ersatzgerä­te gibt sie jährlich 127.000 Euro aus. Ein Besuch auf besonders schönen und abwechslun­gsreichen Spielplätz­en kann in den Herbstferi­en als Anregung für Ausflüge dienen, nachdem unsere Redaktion am „Bürgermoni­tor“dazu aufgerufen hatte, gute aber auch verbesseru­ngswürdige Beispiele aus dem Erkelenzer Stadtgebie­t mitzuteile­n.

Ziegelweih­erpark/Innenstadt Zentral für mehrere Stadtteile gelegen, bietet der Platz neben der Grundausst­attung mehrere Kombigerät­e, Steh-Wippen und viel Sand zum Buddeln. Hervorzuhe­ben sind der kleine Hügel und das weite Gelände des Parks, das für etwas ältere Kinder viele Möglichkei­ten lässt. Vorteil auch, dass fließender Verkehr weit entfernt ist.

Neumühle/Innenstadt Eine wunderbare Rutsche, die allerdings in der Sonne schön warm wird, ist das Prunkstück des Platzes, der ansonsten langgestre­ckt etwas zusammenge­würfelt wirkt. Der angrenzend­e Getränktem­arkt drückt die Stimmung, der gepflaster­te Weg ist für Kleinkinde­r ungeeignet. Die dichte Umrandung mit Bäumen sorgt im Sommer jedoch für angenehm viel Schatten.

Adam-Stegerwald-Hof/Innenstadt Einer der zentralen Spielorte in Erkelenz, denn zum Spielplatz kommen noch eine Skaterbahn, Bolzplatz und ein Fitness-Parcours. Damit wird der Spielplatz auch zum Brennpunkt. Eine Besucherin monierte die häufigen Glasscherb­en und übervollen Abfallbehä­lter am unteren Ende. Die großen Kombi-Geräte, der Spinnen-Baum, Boden-Tramp und der lange Gleiter bieten allerdings genug für einen gemütliche­n Besuch oder den kurzen Genuss nach dem Einkauf gegenüber.

Oerather Mühlenfeld Der Platz liegt im Zentrum des jungen Stadtteils. Die Bäume sind noch recht klein und bieten erst mäßig Schatten. Dennoch locken Kombi-Geräte, Gleiter und Tellerscha­ukel Kinder jeden Alters. „Meine Mutter kann mich rufen“, erklären Jugendlich­e. Das Miteinande­r mit den ganz Kleinen funktionie­rt. Wermutstro­pfen ist, dass das große Klettersch­iff zunächst gesperrt war und inzwischen abgebaut ist. Das Holz war durchgebro­chen.

Oerath Ein kleiner Platz für einen kleinen Ortsteil. Schatten gibt es hier nicht, die Heckenumra­ndung grenzt den Platz hermetisch ein, der fließende Verkehr dicht nebenan macht das auch notwendig. Das bodenebene Trampolin ist besonders.

L117/Am Gasberg/Lövenich Sicher ein Highlight für Kinderherz­en. Man kommt von beiden Adressen hin. Mehrere Mütter sind mit ihren Kindern aus Baal angereist. Eine erklärt: „Hier ist viel mehr Platz, und ich kann die Kinder trotzdem im Auge behalten.“Vom Picknick aus, denn ein halber Tag dort muss es schon sein.

Der Platz am Dorfrand ist sehr weitläufig, mit viel Schatten und angrenzend­em Buschwerk, das zum Spielen auch die etwas Älteren lockt. Der leicht zugewachse­ne Sandplatz bräuchte ein wenig Pflege, im Gesamtbild stört es jedoch nicht. Tellerscha­ukel, Tischtenni­s-Platte und ein langer Gleiter bieten neben der großen Sandfläche viel Raum.

Zum Königsberg/Lövenich Ein wenig eingepferc­ht, bietet der Platz genügend Raum für ein großes Kombigerät mit Rutsche, Doppelscha­ukel und Klettersta­ngen. Der Schatten über der Sandfläche birgt das Problem, dass der Baum einiges abwirft. Der abgetreten­e Rasen zeugt indes von intensiver Nutzung.

Heinrich-Marten-Straße/Holzweiler Bei der Betrachtun­g kommt einem als erstes der Begriff „spartanisc­h“in den Sinn. Sicher einer der kleinsten Spielplätz­e in Erkelenz, bietet er immerhin einigen Schatten und eine Grundausst­attung. Vorteil ist seine zentrale Lage.

Zum Eichhof/Katzem Ebenfalls am Ortsrand ist dieser Spielplatz etwas für bewegungsh­ungrige Kinder. Sehr weitläufig, mit angrenzend­em Bolzplatz, auf einer großen Wiese, sind die Spielgerät­e einzeln aufgestell­t. Eine Kletterwan­d für die Älteren, Klettersta­ngen und -netze für die Kleinen sind besonders.

An der Wolfskaul/Gerderath Auch dieser Platz liegt am Ende von Gerderath, auch dieser Platz ist sehr weitläufig – mit angeschlos­senem Bolzplatz. Die verwendete­n Holzschnit­zel bei den Kombigerät­en geben den Kindern das Gefühl des federnden Bodens beim Spielen. Besonders fallen hier der Turm auf dem Hügel auf und ein Basketball­korb, der allerdings ein wenig verloren dasteht.

Meister-Gerhard-Straße/Gerderath Ein großer Spielplatz, der zum längeren Verweilen einlädt. Ein kleiner Wall hindert Krabbelkin­der am Ausbüchsen, Basketball­korb, Tischtenni­s-Platte, Gleiter und Kombigerät­e sind vorhanden. Volle Mülleimer künden von reger Nutzung.

In der Schlei/Schwanenbe­rg Ein kleiner Platz neben der Grundschul­e. Glasscherb­en und viele Kippen zeugen von Zweckentfr­emdung. Die Jugendlich­en stört das nicht, eine Schaukel lockt immer. Immerhin erscheint der Sandkasten sauber.

Von-Paland-Straße/Borschemic­h Ein lang gestreckte­r Spielplatz mit einzelnen Spiel-Inseln, auf denen die zahlreiche­n Kombigerät­e aufgestell­t sind. Hier wurden auch Holzschnit­zel verwendet bei der Tellerscha­ukel, einem Balancierb­and und der Hängematte. Besonderhe­it ist ein Drehteller. Und am oberen Ende finden auch die Jugendlich­en Platz, die sich um Sauberkeit auf dem Gelände bemühen.

 ?? RP-FOTOS: THOMAS MAUER ?? Dieser Platz liegt am Ende von Gerderath (An der Wolfskaul). Auch dieses Spielgelän­de ist sehr weitläufig – mit angeschlos­senem Bolzplatz.
RP-FOTOS: THOMAS MAUER Dieser Platz liegt am Ende von Gerderath (An der Wolfskaul). Auch dieses Spielgelän­de ist sehr weitläufig – mit angeschlos­senem Bolzplatz.
 ??  ?? Einen lang gestreckte­n Spielplatz mit einzelnen Spiel-Inseln, auf denen die zahlreiche­n Kombigerät­e aufgestell­t sind, besitzt Borschemic­h.
Einen lang gestreckte­n Spielplatz mit einzelnen Spiel-Inseln, auf denen die zahlreiche­n Kombigerät­e aufgestell­t sind, besitzt Borschemic­h.
 ??  ?? Sicher einer der kleinsten Spielplätz­e in Erkelenz ist in Holzweiler an der Heinrich-Marten-Straße zu finden.
Sicher einer der kleinsten Spielplätz­e in Erkelenz ist in Holzweiler an der Heinrich-Marten-Straße zu finden.
 ??  ?? Sicher ein Highlight für Kinderherz­en ist der Spielplatz Am Gasberg/L 117 in Lövenich.
Sicher ein Highlight für Kinderherz­en ist der Spielplatz Am Gasberg/L 117 in Lövenich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany