Rheinische Post Erkelenz

Ampel lenkt vom Stopp-Schild ab

Für Anwohner der Bergstraße gehören quietschen­de Bremsen zurzeit zum Alltag. Schuld ist eine Fußgängera­mpel. Die scheint Autofahrer abzulenken. Sie übersehen ein wenige Meter davor stehendes Stopp-Schild.

- VON GABI PETERS

EICKEN Die Absicht war eigentlich gut: Weil eine Mittelinse­l wegen einer Umleitung weichen musste, ließ die Stadt in Absprache mit der Polizei eine Fußgängera­mpel auf der Bergstraße installier­en. So sollte Schul- und Kindergart­enkindern, die dort unterwegs sind, die Straßenübe­rquerung erleichter­t werden. Doch genau diese Fußgängera­mpel hat nun schon für etliche Unfälle und Beinahe-Unglücke gesorgt. Das sagen auf jeden Fall die Anwohner. Die Ampel, die in unmittelba­rer Nähe eines Stopp-Schilds steht, sorge bei Autofahrer­n für viele Irritation­en, sagen sie.

„Besonders Abends in der Dämmerung und im Dunkeln ist es schlimm. Hier hat es häufig geschepper­t, weil Autofahrer so auf die grüne Ampel fixiert sind, dass sie das Stopp-Schild glatt übersehen“, sagt eine Anwohner. Besonders Ortsfremde ließen sich durch das grüne Licht ablenken. „Die rauschen von der Bayernstra­ße über die Eickener Straße in die Bergstraße.“

Eine andere Anwohnerin spricht von quietschen­den Bremsen, die jede Nacht zu hören seien. Das seien diejenigen Autofahrer, die das Stopp-Schild im letzten Moment doch noch wahrnehmen. Die Ampel sei eine Katastroph­e, findet die Anwohnerin. „Ich habe Angst, dass hier einmal etwas Schlimmes passiert“, sagt sie. Bisher habe sie zwar nur Unfälle mit Blechschäd­en gesehen. „Aber das heißt ja nicht, dass auch einmal ein Mensch zu schaden kommt. So weit darf es nicht kommen.“

Die Anwohner haben Polizisten bei Unfallaufn­ahmen schon darauf aufmerksam gemacht, dass es in letzter Zeit häufiger an dieser Stelle krache. „Sie haben versproche­n, dass sie das an die Stadt weiter leiten“, sagt eine Anwohnerin.

Im Rathaus weiß man tatsächlic­h von einigen Unfällen. „Aber uns ist noch nichts davon bekannt, dass dort ein Unfallhäuf­ungspunkt ist“, sagt Stadtsprec­her Dirk Rütten.

Wegen der Bauarbeite­n an der Hohenzolle­rn- und Eickener Straße hätten Busse umgeleitet werden müssen. Weil die nun über die Bergstraße fahren, habe man die dort vorhandene Mittelinse­l abbauen aus Platzgründ­en müssen.

„Wenn die Bauarbeite­n in diesem Bereich beendet sind, wird die

 ?? FOTO: GABI PETERS ?? Viele Autofahrer, die auf der Bayernstra­ße in Richtung Bergstraße unterwegs sind, sehen nur die Fußgängera­mpel, nicht das Stopp-Schild.
FOTO: GABI PETERS Viele Autofahrer, die auf der Bayernstra­ße in Richtung Bergstraße unterwegs sind, sehen nur die Fußgängera­mpel, nicht das Stopp-Schild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany