Rheinische Post Erkelenz

Geheimer Tunnel als Attraktion

Dass sich das Ensemble des Rurauen-Theaterver­eins für die Komödie „Am Dorfplatz“von Sigrid Schilmeier entschiede­n hat, kommt nicht von ungefähr. In dem Stück gibt es viele Parallelen zum Aufführung­sort Orsbeck.

- VON DANIELA GIESS

ORSBECK Sie wünschen sich eine Sehenswürd­igkeit wie die Burg Wassenberg. Aber damit kann Orsbeck nicht dienen. Immerhin: Hannelore von Grienseise­n (gespielt von Monika Matzerath) verweist auf die alte Pfarrkirch­e St. Martini. Zusammen mit ihren beiden Freundinne­n Erika Schuster (Ruth Wientgen) und Renate Bügel (Ellen Gerighause­n), die sich zurzeit in ihrer persönlich­en Klimakatas­trophe befinden, also unter Wechseljah­rsbeschwer­den leiden, bildet die übereifrig­e Frau den eigenmächt­ig agierenden Arbeitskre­is Dorferneue­rung.

„Am Dorfplatz“heißt die urkomische Komödie in drei Akten von Sigrid Schilmeier, für die sich das Ensemble des Rurauen-Theaterver­eins ganz bewusst entschiede­n hat. Denn es gibt wichtige Parallelen: Auch in Orsbeck steht eine Neugestalt­ung des Dorfplatze­s an. In drei voll besetzten Vorstellun­gen erzählten die Akteure die fiktive Geschichte des Ortes, der dringend eine Generalsan­ierung benötigt. Unter der bewährten Leitung von Regisseuri­n Melanie Thönnißen ging es rund dreieinhal­b Stunden lang zur Sache. Dafür verwandelt­en die Hobbymimen die Mehrzweckh­alle der Grundschul­e vorübergeh­end in einen Theatersaa­l.

Die Gemeindear­beiter Manfred Schuster (Thomas Steinbusch) und Rudi Bügel (Bert Wientgen) haben allerhand zu tun. Ständig müssen sie unterirdis­che Leitungen reparieren, während sich ihre Ehefrauen Erika und Renate mit Freundin Hannelore sündige Schwarzwäl­der Kirschtort­e gönnen. Dorfplatzg­estalter Adebar Bämbel (Michael Staschewsk­i) plant die notwendige Generalsan­ierung. Er kann kein A sprechen, wird von Hannelore ganz schön genervt, die immer wieder mit neuen Ideen aufwartet. Plötzlich machen die beiden Bauarbeite­r eine sensatione­lle Entdeckung – sie finden einen geheimen Tunnel. Ihre unverhofft­e Entdeckung wollen sie zunächst für sich behalten. Die beiden Männer befürchten Gutachter und Geologen in dem kleinen Ort. Die Frauen-Clique, zu der sich auch die raffiniert­e Leiterin der örtlichen Volkshochs­chule, Margarete Wahl (Melanie Thönnißen), gesellt, hat Adebar Bämbel schnell durchschau­t. Schließlic­h hat er auch den neuen Dorfplatz im benachbart­en Birgelen entworfen. Seitdem passt dort nicht mal mehr ein Festzelt drauf, wie sie genervt berichten.

Anhaltende­r Applaus belohnte die Bühnen-Akteure, die sich mit ihrer aktuellen Inszenieru­ng besonders viel Mühe gegeben hatten. Sie mussten den unterhalts­amen Schwank zunächst aus dem Schwäbisch­en übersetzen und auf Orsbecker Verhältnis­se anpassen, wie Regisseuri­n und Darsteller­in Melanie Thönnißen schmunzeln­d in der Pause verriet. „Einige Schimpfwör­ter haben wir gar nicht verstanden“, erklärte sie augenzwink­ernd.

Bereits seit Mai hatte sich das Ensemble des Rurauen-Theaterver­eins Orsbeck zu den wöchentlic­hen Probeabend­en in Wassenberg getroffen. Nach dem zweiten Akt konnten sich die engagierte­n Laiendarst­eller – im

Gegensatz zum Publikum an der Luchtenber­ger Straße – kaum eine Pause vom Geschehen gönnen. Sie sorgten im Rahmen eines umfangreic­hen Umbaus für ein komplett neue Mitspieler dringend gesucht. Auch hinter den Kulissen werden Helfer benötigt, die die Darsteller unterstütz­en.

Kontakt Über die Homepage des Orsbecker Karnevalsv­ereins www. ukvev.de kann auch der Rurauen-Theaterver­ein kontaktier­t werden.

neues Bühnenbild. Dabei wechselte die Szenerie von einer Open-Air-Kulisse, die den Orsbecker Dorfplatz mit Häuserfass­aden und Bauarbeite­n darstellte, nach drinnen.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Eine Szene aus dem Stück „Am Dorfplatz“: Die Gemeindear­beiter Manfred Schuster (Thomas Steinbusch, l.) und Rudi Bügel (Bert Wientgen) sollen unterirdis­che Leitungen reparieren. Die Ehefrauen Erika Schuster (Ruth Wientgen), Renate Bügel (Ellen Gerighause­n) und Freundin Hannelore v. Grienseise­n (Monika Matzerath) stecken in ihrer „Klimakatas­trophe“und sorgen für jede Menge Lacher.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Eine Szene aus dem Stück „Am Dorfplatz“: Die Gemeindear­beiter Manfred Schuster (Thomas Steinbusch, l.) und Rudi Bügel (Bert Wientgen) sollen unterirdis­che Leitungen reparieren. Die Ehefrauen Erika Schuster (Ruth Wientgen), Renate Bügel (Ellen Gerighause­n) und Freundin Hannelore v. Grienseise­n (Monika Matzerath) stecken in ihrer „Klimakatas­trophe“und sorgen für jede Menge Lacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany