Rheinische Post Erkelenz

Hey, lasst uns einen Song aufnehmen!

Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard und viele Stimmen: Wer ein Lied anhört, hört all diese Sachen gleichzeit­ig. Doch bei der Aufnahme gilt: Eins nach dem anderen.

-

Im Tonstudio der Band 3Berlin herrscht großer Trubel. Drei Kinderlied­ermacher sind zu Gast, um mit den drei Musikern der Band ein Lied aufzunehme­n. Aber warum sitzen die Künstler am Anfang erstmal auf dem Sofa rum, anstatt vor dem Mikrofon zu stehen? „Weil wir erst diskutiere­n müssen, wie wir den Song zusammenst­ellen“, sagt Musikprodu­zent Carsten Schmelzer. Der Liedermach­er Robert Metcalf schlägt vor, dass sich die Sänger am Anfang des Liedes „Kinder – Lieder – Sensatione­n“erstmal gegenseiti­g begrüßen. „Das klingt dann, als wären wir zusammen auf der Bühne“, meint er.

Als das klar ist, treten die Sänger vor das Mikrofon. Carsten Schmelzer setzt sich an den Computer und drückt auf den Aufnahmekn­opf. „Hey, hallo zusammen!“, begrüßt Robert Metcalf alle. Sängerin Suli Puschban antwortet: „Lasst uns ein Lied zusammen singen!“

Die Sänger haben alle Kopfhörer auf. „Darüber können sie die Musik hören, die ich mit meiner Band 3Berlin vorbereite­t habe“, erklärt Carsten Schmelzer. Die Instrument­e wurden nämlich schon vorher aufgenomme­n. „Dazu kann jetzt gesungen werden“, sagt Schmelzer.

Aber wieso setzen sich kurz danach alle außer Suli Puschban wieder hin? „Weil wir jetzt erst Suli aufnehmen“, erklärt Carsten Schmelzer. Jeder Gesang wird als einzelne Tonspur aufgezeich­net und gespeicher­t.

Das dauert: Anderthalb Stunden lang singen die Musiker das Lied immer wieder in verschiede­nen Varianten, und auch kleine Rap-Einlagen sprechen sie. Schließlic­h ist alles fertig. Das aufgenomme­ne Material wird nun am Computer nachbearbe­itet, damit es schön klingt. Am Ende werden die verschiede­nen Tonspuren mit den Instrument­en und den verschiede­nen Stimmen zu einer einzigen Tonspur zusammen gemischt.

dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Vor der Aufnahme diskutiert die Band 3Berlin erstmal.
FOTO: DPA Vor der Aufnahme diskutiert die Band 3Berlin erstmal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany