Rheinische Post Erkelenz

Kleines X, große Niere

- VON PETER MAAHN

Das fällt auf BMW hat sein kleinstes und erfolgreic­hstes SUV planmäßig überarbeit­et. Äußerlich ist der neue X1 vor allem an der größeren „Niere“zu erkennen. Insgesamt fällt das Facelift des Kompakt-SUVs aber behutsam aus. Die Niere wurde breiter und reicht nun tiefer, folgt damit den Familienko­llegen wie dem großen X7. Die Scheinwerf­er bekamen eine veränderte Graphik, sie können, wie auch die Rücklichte­r, mit LED-Technik bestellt werden. Nicht zu unterschla­gen ist jedoch ein net- ter Gag: Beim Entriegeln projiziere­n die Außenspieg­el mit LED-Hilfe ein zweifarbig­es X1Logo auf den Straßenbel­ag.

So fährt er sich X1-Kenner werden sich hinter dem Lenkrad auf Anhieb zurechtfin­den. Beim Druck auf den Startknopf schnattert es, ein Diesel eben. Ein Zweiliter-Vierzylind­er, durch Doppelturb­o bei Laune gehalten. Das Leerlauf-Schnattern geht schnell in akustisch wohlige Klänge über, wenn der 25d Fahrt aufnimmt. Im „Comfort“-Modus,

erst recht im Eco-Sparbetrie­b schaltet die Achtgang-Automatik so früh hoch, dass das Singen der Reifen schnell den Motorsound übertönt. Die erreichbar­en Werte erfüllen sportliche Ansprüche, sowohl beim Spurten als auch links auf der Autobahn. Wer es nicht übertreibt, freut sich beim Nachtanken über einen Verbrauch von um die sechs Liter auf 100 Kilometer. Das „X“im Modellname­n steht natürlich für Allradantr­ieb, der beim 25d serienmäßi­g an Bord ist. Das verleiht dem hochbeinig­en, aber eben recht kurzen X1 auf der Landstraße und deren vielen Kurven die Lizenz zum Wedeln. Dabei hilfreich die präzise, direkte Lenkung und die Rückversic­herung der Assistenzs­ysteme.

Das kostet er Das 45.000-Euro-Auto hat viele Assistenzs­ysteme, wobei allerdings zwei

BMW X1 xDrive 25d

Hubraum 1995 ccm

Leistung 170 kW/231 PS

0-100 km/h 6,6 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 235 km/h Länge 4,45 Meter

Breite 1,82 Meter

Höhe 1,60 Meter

Radstand 2,67 Meter Kofferraum 550-1550 Liter Verbrauch 5,2 Liter Diesel CO2-Ausstoß 136g/km Testwagen-Preis 45.250 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

mittlerwei­le populäre Helferlein nicht zu haben sind: Der Tote-Winkel-Warner fehlt ebenso wie ein Spurhaltea­ssistent, der selbsttäti­g zurück auf sicheres Terrain lenkt.

Für den ist er gemacht Für SUVFans, die auf Agilität nicht verzichten mögen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von BMW zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: BMW ?? BMW hat den X1 neu aufgelegt. Äußerlich ist der neue X1 vor allem an der größeren „Niere“zu erkennen.
FOTO: BMW BMW hat den X1 neu aufgelegt. Äußerlich ist der neue X1 vor allem an der größeren „Niere“zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany