Rheinische Post Erkelenz

Unbekannte­r schießt in Düsseldorf­er Disko

-

DÜSSELDORF (hsr/bpa) In der Düsseldorf­er Diskothek Nachtresid­enz hat ein bislang Unbekannte­r in der Nacht zum Sonntag mehrere Schüsse abgegeben. Er feuerte mit einer Waffe im Treppenhau­s „einmal nach unten und ein paar mal nach oben“, wie ein Polizeispr­echer am Sonntag sagte. Es seien Hülsen und Einschussl­öcher gefunden worden, deshalb gehe man von einer scharfen Waffe aus. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, ist aber noch auf der Suche nach dem Täter.

Der Vorfall ereignete sich im Rahmen der „Queen of Turkish Nights“-Party. In der Disko sollen sich zu dem Zeitpunkt der Schüsse laut Polizei rund 1500 Menschen aufgehalte­n haben, verletzt wurde niemand. Die Ermittler versuchen nun, die Hintergrün­de der Tat zu klären und stellen gleichzeit­ig klar:

„Wir können von Glück sagen, dass bei 1500 Gästen in der Disko keine Massenpani­k ausgebroch­en ist.“Die Polizei war mit einem Großaufgeb­ot an Beamten im Einsatz. Derjenige, der die Schüsse abgegeben hatte, war aber schon weg – das Treppenhau­s diente als Fluchtweg. Möglicherw­eise könnten Streitigke­iten im Milieu vorliegen.

Das Terrain um die Nachtresid­enz ist für die Polizei ein Krisenherd. Im November 2016 gab es im Restaurant Karadeniz an der GrafAdolf-Straße eine Schießerei unter Rockern mit einem Schwerverl­etzten. Im März dieses Jahres verurteilt­e das Gericht Orhan S. zu einer mehrjährig­en Gefängniss­traße. Der Streit um eine Frau war im Januar 2017 das Motiv für Schüsse in einem anderen türkischen Restaurant an der Graf-Adolf-Straße.

 ?? FOTO: IRIS MARIA MAURER ?? Physiker Gerhard Luther mit einem Modell seines Energiespe­ichers.
FOTO: IRIS MARIA MAURER Physiker Gerhard Luther mit einem Modell seines Energiespe­ichers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany