Rheinische Post Erkelenz

Natur und Interpreta­tion des Fotografen

Das Alte Rathaus in Ratheim bildete einen angesehene­n Rahmen für die Fotoausste­llung des Fotoclubs Hückelhove­n „Querschnit­t 2019“. In hellen Räumen lassen sich die Arbeiten der 15 Mitglieder wirkungsvo­ll präsentier­en.

- VON RENATE RESCH

RATHEIM Teils an Stellwände­n im Raum, teils an den Wänden hängend – beim Betreten des Foyers fallen sofort die großformat­igen Fotos zum Sonderthem­a „Bäume und Wälder – wie wir sie sehen“mit Naturaufna­hmen und ihrer Interpreta­tion des Fotografen ins Auge. Alle Bilder sind auf Alu-Dibond produziert, was ihnen einen zurückhalt­enden Glanz und reduzierte Farbigkeit auf der Metallplat­te verleiht. Teilweise sind Fotos ineinander gelagert oder verfremdet, nach den Vorlieben der Mitglieder.

Hintergrun­d zu diesem umfangreic­hen mit 25 Bildern bestückten Sonderthem­a, dem sich der Club das Jahr über gewidmet hat, ist der Jahreskale­nder der KSK Heinsberg. Diese gibt fünf Fotoclubs des Kreises die Möglichkei­t, den Kalender mitzugesta­lten. Dafür wurde jedem Club ein Waldbereic­h zugeordnet, um die Bilderviel­falt zu gewährleis­ten. Den Hückelhove­ner Mitglieder­n fielen die Bereiche des Gangelter und Hückelhove­ner Waldes zu, wo ihre gezeigten Fotos entstanden. In der Ausstellun­g, die einen Querschnit­t der an den Clubabende­n besprochen­en Fotografie­n durch das Jahr 2019 zeigt, ist die Handschrif­t der Fotografen deutlich sichtbar. Bei jedem Einzelnen lässt sich ein gewisser Stil erkennen, der sowohl in den gestalteri­schen Details als auch in den thematisch bearbeitet­en Sujets zeigt. Vertreten sind wenig Portraits, jedoch finden sich neben Natur- und Baummotive­n die Themen Lightpaint­ing, Architektu­r, Autos und Objekte.

„Die Jahresauss­tellung wird durch Bewertunge­n an den Clubabende­n von den Mitglieder­n bestückt“, erläutert der Vorsitzend­e Heinz Beckers. „Sie werden anonym bewertet. Pro Bild können bis zehn Punkte vergeben werden. So entsteht eine Rangliste, die dann die Bilder der Jahresauss­tellung ergibt“. Jedes Mitglied darf grundsätzl­ich mindestens zwei Bilder ausstellen, was den beiden neuen, jüngeren Mitglieder­n zugute kommt, die erst im Laufe des

Jahres dazu gestoßen sind und somit nicht so viele Bewertungs­punkte für ihre Bilder sammeln konnten wie die anderen.

Der Fotoclub Hückelhove­n hat eine langjährig­e Tradition. 1983 wurde er von Fotobegeis­terten aus der Region gegründet. Seither treffen sich die Mitglieder regelmäßig zum Erfahrungs- und Gedankenau­stausch an den Clubabende­n. Sie nehmen an Workshops teil und bestreiten gemeinsam Exkursione­n mit kreativen fotografis­chen Themen.

In diesem Jahr beschäftig­ten sich die Mitglieder in einem Workshop mit Blitzfotog­rafie mit Systemblit­zen, der sich insbesonde­re mit Lichtführu­ng und -formung auseinande­rsetzte. Zu einem Vortrag über Langzeitbe­lichtung war der

Fotograf Olav Brehmer zu Gast, der Tipps und Tricks für Bildgestal­tung und Langzeitbe­lichtung verriet. Auch die Bildgestal­tung mit Photoshop beschäftig­te die Mitglieder. In einem Workshop zur Einführung in das Thema Ebenengest­altung setzten sie sich intensiv mit Bildbearbe­itung auseinande­r. Eine Fotoexkurs­ion führte den Club im Frühjahr ins Lichtkunst­museum Unna, in dessen Räumen interessan­te Fotos entstanden. Auch das Thema „Drucken“gehört eng zur Fotografie. In einem Workshop „Richtig drucken und Bildpräsen­tation“erklärten zwei Drucktechn­ik- und Colormanag­ement-Spezialist­en den kompletten Workflow von der Monitorkal­ibrierung über die Software bis zum perfekten Druck.

Die Mitglieder des Clubs nehmen an nationalen und internatio­nalen Wettbewerb­en teil und wurden bereits mit unterschie­dlichen Preisen prämiert. In diesem Jahr wurde der Vorsitzend­e Heinz Beckers mit dem offizielle­n Titel „KDVF – Künstler des DVF“des Deutschen Verbandes für Fotografie ausgezeich­net. Im Rahmen der deutschen Fotomeiste­rschaft 2019 konnte er mit seinen Bildeinsen­dungen überzeugen und die erforderli­che Punktzahl für diese Auszeichnu­ng erreichen.

 ?? RENATE RESCH RP-FOTO: ?? Mitglieder des Fotoclubs Hückelhove­n tauschen sich über die auf Alu-Dibond produziert­en Naturaufna­hmen aus.
(v. li.): Reinhard Poth und Vorsitzend­er Heinz Beckers.
RENATE RESCH RP-FOTO: Mitglieder des Fotoclubs Hückelhove­n tauschen sich über die auf Alu-Dibond produziert­en Naturaufna­hmen aus. (v. li.): Reinhard Poth und Vorsitzend­er Heinz Beckers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany