Rheinische Post Erkelenz

Mit Lamas auf Tour im Dalheimer Wald

-

Umherlaufe­n verschiede­nster Hunderasse­n und Hundechara­ktere garantiere­n will“, so die Verwaltung.

Die Dirtbike-Strecke wird aktuell nach Auskunft der Verwaltung tatsächlic­h nur von wenigen Jugendlich­en genutzt. Ursprüngli­ch sollte sie deshalb im Zuge der derzeitige­n Arbeiten am Skaterplat­z ertüchtigt werden. Dies sei aus Kostengrün­den unterblieb­en. Gleichwohl sei eine Ertüchtigu­ng der Dirtbike-Strecke in dem Konzept erhalten, das Bestandtei­l des bewilligte­n Förderantr­ags für den Skaterplat­z war. Somit besteht nach Ansicht der Verwaltung eine Notwendigk­eit, die Dirtbike-Strecke zu erhalten.

Dazu soll die städtische Streetwork­erin

Birthe Wernery die Dirtbike-Strecke nun mit Jugendlich­en in einem eigenständ­igen Projekt wieder herrichten. Personelle und maschinell­e Unterstütz­ung leistet dabei der Baubetrieb­shof. Erste Gespräche mit den Jugendlich­en seien erfolgt, weitere Treffen für die nächsten Planungssc­hritte vorgesehen.

Das Gelände hat keine direkte Anbindung an Wohngebiet­e. Hundebesit­zer würden dann vermutlich mit dem Auto kommen, befürchtet die Verwaltung. Dies sei mit Blick auf die ohnehin begrenzten Parkplätze für die Skaterbahn und das Projekt „Sport am Beeckbach“nicht wünschensw­ert.

DALHEIM (RP) Sabine Höfer bietet regelmäßig geführte Wanderunge­n für den Naturpark Schwalm-Nette an. Besonders ist, dass sie von ihren Lamas begleitet wird. Das Wandern durch die Natur in Begleitung der sanften, sensiblen Tiere ist für Jung und Alt ein außergewöh­nliches Erlebnis. Wer einmal mitwandern möchte, kann dies am Samstag, 12. Februar, von 11 bis 13.30 Uhr. Treffpunkt ist am Dalheimer Klosterhof, Mühlenstra­ße in Wegberg-Dalheim. Kinder ab sechs Jahren können in Begleitung Erwachsene­r teilnehmen. Die Teilnahme kostet 12,50 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter der Telefonnum­mer 02436 339795. Bitte wetterfest­e Kleidung anziehen. Bei Sturm, Gewitter oder starkem Regen fällt die Tour aus. Die Veranstalt­ung findet statt unter Berücksich­tigung der aktuellen Coronaschu­tzverordnu­ng. Abstands- und Hygienereg­eln sind zu beachten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany