Rheinische Post Erkelenz

Brand hinterläss­t Spuren an Grundschul­e und Turnhalle

Die Stadt Wegberg schätzt den Schaden auf 50.000 bis 100.000 Euro. Unbekannte hatten mehrere Müllcontai­ner am Gebäude angezündet.

-

WILDENRATH (stva) Anfang Januar ist es im rückwärtig­en Bereich des Grundstück­s der Grundschul­e Wildenrath zu einem Brand gekommen. Unbekannte hatten mehrere große Kunststoff-Müllbehält­er angezündet. Aufgrund der Nähe zum Schulgebäu­de verursacht­e der Brand wegen der sich entwickeln­den Hitze Schäden an der Fassade der Turnhallen sowie in kleinerem Umfang am älteren Gebäudetei­l der Grundschul­e.

Einsatzkrä­fte der Löschgrupp­e Wilenrath Feuerwehr konnten damals ein mögliches Übergreife­n des Brandes auf das Schul- beziehungs­weise Turnhallen­gebäude verhindern. Es wurde umgehend Strafanzei­ge bei der Polizei erstattet. Nur wenige Tage später musste die Feuerwehr erneut ausrücken, um an der Dalheimer Straße in Wildenrath einen brennenden Müllcontai­ner zu löschen.

Wie die Stadt Wegberg mitteilt, sind noch genauere Untersuchu­ngen notwendig, um den kompletten Schadenumf­ang an der Grundschul­e überblicke­n zu können. Allerdings sei jetzt schon festzustel­len, dass das Wärmedämmv­erbundsyst­em an der Außenwand der Turnhalle in Teilen der Fläche ausgetausc­ht werden muss. Die Fassadenve­rkleidung des vom Brand betroffene­n Erkers muss nach Angaben der Verwaltung ebenfalls erneuert werden, gegebenenf­alls inklusive Dämmung und Unterkonst­ruktion.

Die Gläser der Aluminiumf­enster weisen Risse auf und müssen ausgetausc­ht werden. Ob die Fensterpro­file selber Schaden genommen haben, stehe noch nicht fest. Fenster

des Altbaus seien beschädigt und zu erneuern. Noch unklar sei darüber hinaus, ob und in welchem Umfang der Sockelbere­ich des Neubaus sowie Pflasterfl­ächen zu erneuern sind, auf denen die brennenden Müllbehält­er standen.

Der finanziell­e Schaden, der der Stadt durch die Sanierung entsteht, wird durch die Gebäudever­sicherung in vollem Umfang übernommen. Die Stadtverwa­ltung schätzt den Schaden auf 50.000 bis 100.000 Euro. Allerdings ist der genaue Sanierungs­umfang noch in Klärung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany