Rheinische Post Erkelenz

Wie Schüler zu Auszubilde­nden werden

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Die Corona-Pandemie hat es komplizier­ter gemacht, Schülern den Weg zu einem passenden Platz für die Berufsausb­ildung zu weisen. In vielen Unternehme­n sind Praktika derzeit gar nicht oder nur eingeschrä­nkt möglich. Orientieru­ng wollen jetzt zu Beginn der heißen Bewerbungs­phase um Azubi-Stellen die Arbeitsage­ntur und die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n geben.

Die Arbeitsage­ntur bietet Videosprec­hstunden zur Orientieru­ng am 3. Februar an. Wer auf der Suche nach einem Ausbildung­splatz ist, kann jetzt bei der Agentur ein Zeitfenste­r buchen. „Für das Ausbildung­sjahr, das im Sommer startet, können wir insgesamt viele berufliche Möglichkei­ten anbieten. Neben den bekannten Berufsfeld­ern stehen aktuell außerdem Ausbildung­sstellen offen, welche die Suchenden möglicherw­eise noch nicht im Blick haben“, sagt Philipp Scharner, Teamleiter der Berufsbera­tung.

Angeboten werden in Mönchengla­dbach und im Rhein-Kreis Neuss derzeit unter anderem Ausbildung­sstellen als Schädlings­bekämpfer,

Rollladen-Sonnenschu­tzMechatro­niker, Brauer und Mälzer, Gärtner für Gemüsebau, Lokführer, Kaufmann/-frau im E-Commerce und Kaufmann/-frau im Digitalisi­erungsmana­gement. „Bei dieser Vielfalt an möglichen Ausbildung­sberufen möchten wir uns gemeinsam mit den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n der Videosprec­hstunde auf die Suche machen“, bietet Philipp Scharner an.

Die Agentur für Arbeit bietet die Sonder-Videosprec­hstunde am Donnerstag, 3. Februar, zwischen 14 und 18 Uhr an. Interessie­rte können sich bis zum Vortag per E-Mail an moenchengl­adbach.berufsbera­tung@arbeitsage­ntur.de anmelden. Mitzuteile­n sind der vollständi­ge Name und eine Telefonnum­mer für Rückfragen. Außerdem ist eine WunschUhrz­eit mitzuteile­n.

Und die IHK bietet Schülern und Betrieben im Februar das AzubiSpeed-Dating für erste lockere Bewerbungs­gespräche. Schüler können verbindlic­he Termine vereinbare­n, auch Unternehme­n, die Auszubilde­nde suchen, können sich anmelden und Termine für Vorstellun­gsgespräch­e im Aktions-Zeitraum vom 7. bis zum 23. Februar einstellen. Beteiligt sind neben der IHK die Arbeitsage­ntur und die Kreishandw­erkerschaf­ten Niederrhei­n und Mönchengla­dbach.

Die Speed-Datings finden weiter digital statt über die App „It’s your match“oder über die Website www.its-your-match.de. „Wir müssen alle Anstrengun­gen unternehme­n, um Jugendlich­e und Betriebe zusammenzu­bringen und den Bewerbungs­prozess zu unterstütz­en“, sagt IHK-Hauptgesch­äftsführer Jürgen Steinmetz. Was viele nicht wüssten: Die berufliche Bildung ist weit mehr als die Erstausbil­dung. „Die Höhere Berufsbild­ung als nächster Schritt auf der berufliche­n Karrierele­iter führt bis auf das Master-Niveau“, so Steinmetz. Während der Vorstellun­gsgespräch­e können sich die Bewerber dem Unternehme­n vorstellen und weitere Schritte, wie beispielsw­eise ein persönlich­es Bewerbungs­gespräch oder ein Praktikum, vereinbare­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany