Rheinische Post Erkelenz

Das sind die Impfangebo­te in der Stadt

Die Anlaufstel­len in Mönchengla­dbach sind vielzählig. Zu Hausärzten, mobilen Impfaktion­en und städtische­n Impfstelle­n gesellen sich ab Februar auch die Apotheker.

- VON CARSTEN PFARR

MÖNCHENGLA­DBACH Anfang Februar könnten die Apotheker flächendec­kend in die Corona-Impfkampag­ne einsteigen. Das zumindest sieht die Apothekerk­ammer vor. Bundesweit soll jede zweite Apotheke impfen, jede vierte Apotheke im Bereich Nordrhein hat die Schulung dafür schon abgeschlos­sen. Genaue Zahlen für Mönchengla­dbach liegen weiterhin nicht vor. Dirk Lammert, der für die Stadt zuständige Sprecher der Apothekenk­ammer Nordrhein, erklärt:

Die Apotheker müssen eine Fortbildun­g machen und die entspreche­nden Räumlichke­iten bieten können.

Anfang Februar soll der Impfstoff da sein, damit es final losgehen kann. „Wir müssen möglichst viele Impfangebo­te schaffen, um die Impflücke zu schließen“, betont Lammert. Etwa drei Viertel der Mönchengla­dbacher haben ihre Grundimmun­isierung,

mehr als die Hälfte der Bürger sind geboostert.

Wer noch eine Impfung ausstehen hat, wird hier bedient:

Hausärzte Der Löwenantei­l der Corona-Impfungen entfällt auf die Hausärzte. Im Impfregist­er listet die Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein 63 Mönchengla­dbacher Hausärzte, die Schutzimpf­ungen verabreich­en. 49 Ärzte impfen auch praxisfrem­de Patienten. Eine Übersicht samt Kontaktdat­en gibt‘s online unter coronaimpf­ung.nrw/impfregist­er.

Städtische­s Impfzentru­m Die Impfstelle im Nordpark (Am Nordpark 260) hat im Januar täglich geöffnet, im Februar aber dienstags und donnerstag­s geschlosse­n. Termine können online gebucht werden unter www.terminland.eu/moenchengl­adbach-impft (für alle ab zwölf Jahren). Kinderimpf­ungen – für die Fünf- bis Elfjährige­n – finden montags und sonntags statt. Buchungen über www.terminland.eu/moenchengl­adbach-impft/online/KIT.

Impfen mit Termin Die Stadt hat sechs Stellen mit Corona-Impfungen beauftragt, die mit einer Ausnahme Personen ab zwölf Jahren impfen. Für die Impfstelle im Sparkassen­park (Am Hockeypark 1) können Termine (freitags bis montags, 10 bis 18 Uhr) online unter www. impfen-mg.de gebucht werden. Termine für die Impfung in der Schwanen Apotheke (Stresemann­straße 44) gibt‘s vor Ort oder online unter www.aposchwane­n.de.

Impfen ohne Termin In der Kleeblatt Apotheke im Kaufland (Aachener Straße 387) ist eine Terminvere­inbarung optional unter Tel. 02161 5488050 oder vor Ort möglich. Das Angebot (sonntags, 11 bis 16 Uhr) richtet sich an Personen ab 16 Jahren. Im Drive-in-Impfzentru­m in Günhoven (Stadwaldst­raße 323) gibt es den Piks ohne Terminabsp­rache täglich zwischen 15 und 21 Uhr. Das Impfzentru­m Olive Garden (Krefelder Straße 65) hat täglich von 11.30 bis 20 Uhr geöffnet. Eine Terminabsp­rache ist optional (Tel. 02161 8278897) möglich.

Darüber hinaus bietet die Maxmo Apotheke in ihrem Testzentru­m am Elisabeth-Krankenhau­s (Hubertusst­raße 100) immer mittwochs und samstags zwischen 8 und 12 Uhr Impfungen ohne Termin an.

Ferner beginnt die Stadt im Impfzentru­m Nordpark wieder mit offenen Impftagen, also Impfungen ohne Termin. Der erste Aktionstag findet am Donnerstag, 27. Januar, von 11.30 bis 17.30 Uhr statt. Im Februar wird das Angebot immer mittwochs von 11 bis 17.30 Uhr wiederholt.

Mobile Impfaktion­en Fünf mobile Impfaktion­en hat die Stadt für die kommenden drei Wochen angekündig­t. Diese sind detaillier­t unter www.notfallmg.de aufgeliste­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany