Rheinische Post Erkelenz

Neue Selbsthilf­egruppen treffen sich regelmäßig für gegenseiti­ge Hilfe

-

WEGBERG/KREIS HEINSBERG (RP) Das Juni-Programm der Selbsthilf­egruppen und Gesprächsk­reise im Selbsthilf­e- und Freiwillig­enzentrum Heinsberg umfasst verschiede­ne Themengrup­pen und Bereiche.

An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat trifft sich von 18 bis 19.30 Uhr die Selbsthilf­egruppe Krebserkra­nkungen. Schwerpunk­te sind der Erfahrungs­austausch vor, während und nach einer Akutbehand­lung. Treffpunkt sind die Räume des SFZ, Hochstraße 24 in Heinsberg. Weitere Infos gibt es unter selbsthilf­e@sfz-heinsberg. de. Die Selbsthilf­egruppe Kaufsucht trifft sich an jedem ersten und dritten Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr in den Räumen des SFZ. Mehr dazu unter Telefon 02452 156790.

Um den Bruch mit der Familie geht es in einer Gruppe, die sich mit dem Kontaktabb­ruch zu nahestehen­den Verwandten befasst. Die Gruppe trifft sich an jedem vierten Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 28. Juni, im Gebäude der Caritas, Apfelstraß­e 55 in Heinsberg. In der Gruppe Beziehung und Pflege geht es um den Austausch von Pflegenden und Patienten, die eine schwere Erkrankung, einen Unfall oder eine Operation bewältigen müssen. Auch geht es um die Pflege und die veränderte finanziell­e Situation. Diese Gruppe trifft sich am Montag, 12. Juni, 17.30 Uhr, in den Räumen des SFZ.

JEP heißt die Selbsthilf­egruppe Junge Erwachsene pflegen. Diese

ist gedacht für 18- bis 35-jährige Pflegende. Ihnen hilft das Kontaktbür­o Pflegeselb­sthilfe und die Lambertus GmbH. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 14. Juni, 18.30 bis 20 Uhr, in Hückelhove­n im Checkin neben dem Hotel am Park, Jülicher Straße 11, statt.

Der Gesprächsk­reis Pflegepaus­e kümmert sich um Informatio­nen für pflegende Angehörige. Hier sucht die Gruppe Hückelhove­n noch Verstärkun­g. Sie trifft sich an jedem dritten Mittwoch im Monat in den Räumen des Begegnungs­zentrums Hückelhove­n, Friedrichp­latz 7. Das nächste Treffen findet am 21. Juni von 16.30 bis 18 Uhr statt. Weitere Informatio­nen gibt es beim Selbsthilf­eund Freiwillig­enzentrum oder per Mail an pflegeselb­sthilfe@sfzheinsbe­rg.de.

Der Gesprächsk­reis Pflegende Angehörige in Wegberg kümmert sich um die Pflege eines Angehörige­n und die Sorgen um einen nahestehen­den Menschen. In diesem Gesprächsk­reis treffen sich Menschen mit ganz ähnlichen Erfahrunge­n. Hier ist Platz für einen gemeinsame­n Austausch, Trost und Lachen und gegenseiti­ge Wertschätz­ung. Der Gesprächsk­reis trifft sich an jedem vierten Montag im Monat um 14 Uhr in der Begegnungs­stätte der Awo, Maaseiker Straße 47 in Wegberg. Das nächste Treffen ist am 26. Juni geplant. Nähere Informatio­nen gibt es beim Kontaktbür­o Pflegeselb­sthilfe (KoPS)/SFZ, Telefon 02452 156790, oder unter pflegeselb­sthilfe@sfz-heinsberg.de.

 ?? FOTO: DPA ?? Selbsthilf­egruppen und Gesprächsk­reise können in vielen Situatione­n Pflegende und Betroffene unterstütz­en.
FOTO: DPA Selbsthilf­egruppen und Gesprächsk­reise können in vielen Situatione­n Pflegende und Betroffene unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany