Rheinische Post Erkelenz

Das Geheimnis von 65 Jahren glückliche­r Ehe

Anneliese und Adolf Wilms haben Eiserne Hochzeit gefeiert. Ihre Heimat sei mit dafür verantwort­lich, sagen sie.

- VON ALEXANDRA JANSEN

Man kann auch nach 65 Jahren Ehe noch ziemlich verliebt sein. Wer das nicht glaubt, der muss Adolf und Anneliese Wilms nur einmal ein paar Minuten zuhören. Da geht einem das Herz auf. Das Ehepaar feierte am 30. Mai Eiserne Hochzeit. 16 Gäste haben diesen ganz besonderen Tag gemeinsam mit den beiden 87-Jährigen verbracht. Schon nachmittag­s ging es mit Kaffee und Kuchen los, am Abend folgte dann ein großes Buffet. Natürlich besuchte die ganze Familie, aber auch der eine oder andere Nachbar das glückliche Ehepaar.

Es sind weniger Gäste als bei ihrer Hochzeit 1958, „aber das ist ja klar, wer wird schon so alt wie wir“, scherzt Adolf Wilms. „Unsere Hochzeit damals, vor so vielen Jahren, haben wir Zuhause gefeiert. Wir hatten 50 Gäste eingeladen. So eine schöne Hochzeit haben wir nie wieder erlebt“, sagt Anneliese Wilms und ihr Mann bestätigt: „Ja, daran erinnern wir uns noch sehr gerne zurück.“Dass die beiden so ein stattliche­s Alter erreicht haben und in den Genuss kommen, ihren 65. Hochzeitst­ag zu feiern, liegt laut Adolf Wilms an ihrer Heimat Hardt. „Das ist die gute Luft hier. Nur deswegen sind wir schon so alt.“

Vielleicht liegt es aber auch an der Bewegung, denn das Ehepaar hat 20 lange Jahre gemeinsam Tennis gespielt. Dazu animiert wurden

sie von Freunden aus dem Schwarzwal­d. Sicher ist es aber auch die Familie, die den beiden so viel Lebensfreu­de gibt. Das Ehepaar wurde vor vielen Jahren mit zwei Töchtern, im Anschluss mit drei Enkelkinde­rn und inzwischen sogar schon mit zwei Urenkeln beschenkt. Die Familie ist ihr ganzer Stolz – das erkennt man an den liebevoll gerahmten Fotos auf dem Wohnzimmer­schrank.

Vor ihrer Hochzeit haben die beiden übrigens fünf Jahre lang in wilder Ehe gelebt. „Wir waren beide 17 als wir uns beim Tanzen kennenlern­ten. Ich bin fünf Jahre lang mehrfach die Woche mit dem Rad eine halbe Stunde nach Rheindahle­n gefahren um Anneliese zu sehen“, sagt Adolf Wilms. Wenn das keine Liebe ist. „Ja, das waren wirklich auch fünf schöne Jahre ehe der Huddel losging“, sagt die 87-Jährige lachend. Doch das ist nur ein Scherz. Huddel gab es nie – und auch keinen großen Streit. „Es gab keine wirklich schlechten Zeiten, natürlich streitet man sich immer mal, das ist normal. Aber am Ende ist alles wieder gut“, sagt Anneliese. Sie hat sogar noch einen Tipp für eine unaufgereg­te und solide lange Ehe parat: „Keine Eifersucht! Man muss dem anderen einfach vertrauen. Das ist das Geheimnis.“

65 Jahre Ehe sind Millionen Erlebnisse, Tränen aber auch atemrauben­de Freude, die diese beiden Menschen miteinande­r geteilt haben. Es sind Erinnerung­en und Schätze, die sie in ihren Herzen tragen.

 ?? FOTO: RICK ?? Anneliese und Adolf Wilms feiern heute ein seltenes Ehejubiläu­m.
FOTO: RICK Anneliese und Adolf Wilms feiern heute ein seltenes Ehejubiläu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany