Rheinische Post Erkelenz

Arbeitslos­igkeit im Kreis sinkt nur leicht

-

(RP) Die Arbeitslos­enquote im Kreis Heinsberg hat sich im Mai leicht auf 5,4 Prozent reduziert. Wie die Agentur für Arbeit Aachen-Düren mitteilt, sind aktuell 7449 Menschen arbeitslos – das sind 64 weniger als noch im Vormonat.

Das deckt sich mit der Entwicklun­g im gesamten Agenturbez­irk, wie Agenturche­f Ulrich Käser erklärt: „Erstmals seit November 2022 reduziert sich die Arbeitslos­igkeit wieder in unserem Agenturbez­irk.“Gute Nachrichte­n seien dies allerdings nur bedingt: „Von einer richtigen Belebung des Arbeitsmar­ktes können wir dabei aber noch nicht sprechen, denn üblich für diese Jahreszeit ist ein deutlich stärkerer Rückgang.“

Die verhaltene Entwicklun­g spiegle sich auch beim Zugang von neuen Arbeitsste­llen wieder. In diesem Monat wurden rund 20 Prozent weniger freie Stellen als vor einem Jahr gemeldet.

Rund 30 Prozent mehr Ausländeri­nnen und Ausländer sind im Bezirk im Vergleich zum Mai 2022 arbeitslos gemeldet. „Eine Folge des seit mittlerwei­le über einem Jahr andauernde­n russischen Angriffskr­iegs auf die Ukraine“, sagt Käser. Bei den Langzeitar­beitlosen betreue man in diesem Jahr 1300 Menschen weniger als im Vorjahr.

Im Kreis Heinsberg reduziert sich die Arbeitslos­igkeit im Bereich der Arbeitslos­enversiche­rung auf 2862 Personen. Gegenüber dem Vormonat sind damit 41 Personen weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresm­onat erhöht sich die Zahl arbeitslos­er Menschen um 271 Personen.

In der Grundsiche­rung (Jobcenter Kreis Heinsberg) reduziert sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat um 23 auf 4587 Personen. Gegenüber dem Vorjahresm­onat erhöht sich die Arbeitslos­igkeit um 16,7 Prozent. 657 Personen sind gegenüber Mai 2022 mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslos­enquote im gesamten Agenturbez­irk liegt nun bei 6,8 Prozent. Das ist 0,1 Prozentpun­kt weniger als im Vormonat. Vor einem Jahr lag die Quote allerdings noch bei 6,2 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany