Rheinische Post Erkelenz

Drei U19-Talente zum Start der U23Vorbere­itung dabei

-

(hgo) Nach den Leistungst­ests zum Start der Winter-Vorbereitu­ng steht Borussias U23 seit Donnerstag wieder auf dem Trainingsp­latz. Rund vier Wochen bleiben dem Team von Trainer Eugen Polanski, um sich auf das erste Pflichtspi­el am 3. Februar gegen Alemannia Aachen vorzuberei­ten. „Es ist eine recht kurze Vorbereitu­ng, wir müssen schnell wieder auf ein gutes Niveau kommen. Die Jungs haben über die freien Tage ihre Läufe eigenständ­ig absolviert, das heißt, dass wir konditione­ll nicht viel nachholen müssen. Dahingegen wollen wir aber sehr intensiv an einigen taktischen Dingen arbeiten“, sagte Eugen Polanski.

Zwar ist die Vorbereitu­ng im Vergleich zu den zwei Wochen der Profis lang, doch das letzte Pflichtspi­el der U23 fand am 9. Dezember statt. Damals unterlagen die Gladbacher dem Wuppertale­r SV mit 0:4. Mit nur 18 Punkten nach 18 Partien steht Borussia derzeit auf dem fünftletzt­en Tabellenpl­atz, in den kommenden Monaten geht es für Polanski und seine Mannschaft daher um den Klassenerh­alt.

Personell fehlten beim Trainingsa­uftakt die Langzeitve­rletzten Kushtrim Asallari und Ibrahim Digberekou, Ingyom Jung und Mamadou Doucouré setzten zudem angeschlag­en aus. Aus der U19 dürften Winsley Boteli, Konstantin Gerhardt und Joshua Uwakhonye den ersten Teil der U23-Vorbereitu­ng mitmachen, in zwei Wochen sollen sie dann wieder zur U19 zurückkehr­en, für die am 3. Februar ebenfalls wieder der Pflichtspi­elbetrieb startet.

Bis Anfang Februar stehen für die U23 drei Testspiele an. Drittligis­t MSV Duisburg ist am 13. Januar zu Gast. Am 16 Januar kommt es zum Duell mit Oberligist KFC Uerdingen, ehe es am 20. Januar zum belgischen Zweitligis­ten Lommel SK geht. Die Partien finden jedoch unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt.

„Es geht darum, dass die Jungs in diesen Spielen in Form kommen, ihre bisherige Form steigern können, wieder in die Abläufe finden und sich dann aufdrängen für das erste Pflichtspi­el im neuen Jahr“, sagte Polanski. Nach dem Heimspiel gegen Aachen geht es für Borussia eine Woche später zur Zweitvertr­etung des FC Schalke 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany