Rheinische Post Erkelenz

Mitmachen beim Dorfwettbe­werb

Es werden Dörfer gesucht, in denen Menschen sich für die Gemeinscha­ft einsetzen.

-

(RP) Unter dem Titel „Unser Dorf hat Zukunft“sucht der Kreis Heinsberg für den Landeswett­bewerb nach Dörfern im Kreisgebie­t, die an ihrer Entwicklun­g arbeitet.

Der Wettbewerb soll die Menschen auf dem Lande motivieren und unterstütz­en, sich für die soziale, kulturelle, wirtschaft­liche, ökologisch­e und bauliche Entwicklun­g ihrer Dörfer engagiert einzusetze­n. Es sollen Anreize geschaffen werden, die Zukunft der Dörfer verantwort­lich mitzugesta­lten und damit einen Beitrag für die Zukunftsfä­higkeit der ländlichen Räume als bedeutende Standorte für Arbeiten und Wohnen zu leisten.

Die Bewertungs­kommission wird verschiede­ne Bereiche beurteilen: die Ziel- und Konzeptent­wicklung, die wirtschaft­lichen Initiative­n und Verbesseru­ng der Infrastruk­tur, das soziale und kulturelle Leben, den wertschätz­enden Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt sowie Gesamteind­ruck. Die Teilnahme am Wettbewerb soll als Chance für die gemeinsame Erarbeitun­g einer Perspektiv­e in den Dörfern gesehen werden.

Die Bereisung der teilnehmen­den Orte findet vom 3. bis einschließ­lich 14. Juni 2024 statt. Im Rahmen des Kreiswettb­ewerbes sind alle Ortsgemein­schaften teilnahmeb­erechtigt, unabhängig von der Einwohnerz­ahl. Orte mit mehr als 3000 Einwohnern sind jedoch vom nachfolgen­den Landeswett­bewerb (2025) ausgeschlo­ssen. Akteure der interessie­rten Dörfer können sich über die Stadt- und Gemeindeve­rwaltungen ab sofort zum nächsten Wettbewerb anmelden. Anmeldesch­luss ist der 29. Februar 2024.

Mehr Informatio­nen zum Wettbewerb und zu den Teilnahmeb­edingungen erhalten Interessie­rte beim Amt für Umwelt und Verkehrspl­anung des Kreises unter 02452 136154 sowie auf der Homepage des Kreises Heinsberg (www.kreis-heinsberg. de) unter Bürgerserv­ice – Natur & Landschaft, Radwandern & Klimaschut­z – Dorfwettbe­werb „Unser Dorf hat Zukunft“und unter www. dorfwettbe­werb.de.

 ?? ARCHIVFOTO: KLAPPROTH ?? Effeld erhielt 2022 einen Sonderprei­s.
ARCHIVFOTO: KLAPPROTH Effeld erhielt 2022 einen Sonderprei­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany