Rheinische Post Erkelenz

Freie Wähler sind entsetzt

Grund der Verärgerun­g: der Vorsitzend­e der Kreisbauer­nschaft, Bernhard Conzen.

-

(mwi) Nicht nur die Landwirte im Kreis Heinsberg sind aufgebrach­t – auch die Freien Wähler. Und das hat mit den Protesten der Bauern zu tun, bzw. mit Äußerungen, die im Vorfeld der Proteste am Ende vergangene­r Woche getätigt wurden. Grund für die Aufregung: Bernhard Conzen, Präsident des Rheinische­n Landwirtsc­haftsverba­nds und Vorsitzend­er der Kreisbauer­nschaft im Kreis Heinsberg.

Der hatte im Vorfeld der Protestakt­ion erklärt, warum die Kreisbauer­nschaft nicht in die Planung des Ganzen eingebunde­n war. „Wir distanzier­en uns klar von einigen dieser Gruppen. Wir haben die Feststellu­ng gemacht, dass sich dort verschiede­ne Gruppierun­gen wie Reichsbürg­er oder die AfD, aber auch Linke oder Freie Wähler einbringen. Da muss man sehr vorsichtig sein, ob man als Landwirt dafür seinen Kopf hinhalten will“, hatte Conzen unserer Redaktion gesagt. Zudem habe er die Landwirte gewarnt: „Unsere Empfehlung war ganz klar, aufzupasse­n, wen man als Trittbrett­fahrer bei einer solchen Aktion mitnimmt und radikal in Szene setzt.“

Äußerungen, die bei den Freien Wählern gar nicht gut ankamen. „Wir sind entsetzt über die Aussagen

von Herrn Conzen“, sagt der Bezirks- und Kreisvorsi­tzende der Freien Wähler, Walter Leo Schreinema­cher. „Wir sind eine demokratis­che Partei, die sich für die Rechte aller Bürgerinne­n und Bürger einsetzt. Wir haben mit rechtsradi­kalen oder extremisti­schen Gruppierun­gen nichts zu tun.“Schreinema­cher weist darauf hin, dass die Freien Wähler sich seit Jahren für die Belange der Landwirtsc­haft einsetzen. „Wir stehen an der Seite der Landwirte und unterstütz­en ihre Proteste“, sagt er. „Wir sind aber der Meinung, dass diese Proteste friedlich und demokratis­ch ablaufen sollten.“Das war im Kreis Heinsberg auch am Montag der Fall. Mancherort­s wurde der Verkehr zwar komplett lahm gelegt – aber es blieb alles friedlich, sagt die Polizei. Auch die Plakate auf den Traktoren zeigten, anders als an anderen Orten, keine Galgen mit Ampelmännc­hen oder Ähnliches.

 ?? ARCHIVFOTO: STVA ?? Walter Leo Schreinema­cher von den Freien Wählern.
ARCHIVFOTO: STVA Walter Leo Schreinema­cher von den Freien Wählern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany