Rheinische Post Erkelenz

Kultur für Kurzentsch­lossene

Der Jazzclub gibt am Donnerstag im BIS-Zentrum sein erstes Konzert des Jahres, und in einer Ausstellun­g in der Bibliothek können die Besucher selbst aktiv werden. Zudem feiert das Theater am Sonntag die Premiere einer Musicalcom­edy. Hier finden Sie Vorsch

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Theater „Liebe, Mord und Adelspflic­hten“heißt die Musicalcom­edy, die am Sonntag, 14. Januar, 18 Uhr, auf der großen Bühne des Theaters, Odenkirche­ner Straße 78, ihre Premiere feiert. Tickets sind erhältlich an der Theaterkas­se, unter der Telefonnum­mer 02166 6151100 oder per E-Mail an theaterkas­se-mg@theater-kr-mg.de.

Jazzclub Das erste Jazzkonzer­t des Jahres 2024 findet am Donnerstag, 11. Januar, 19.30 Uhr, im BIS-Zentrum, Bismarckst­raße 97–99, statt. Zu Gast ist der Kölner Vibraphoni­st Matthias Strucken mit dem Trio Indigo. Zu diesem gehören André Spajic, Martin Scholz und Alex Morsey. Tickets zum Preis von 12 Euro sind per E-Mail an jazzuclubm­g@t-online.de

erhältlich.

Interaktiv­e Ausstellun­g Von Freitag, 12. Januar, bis Sonntag, 14. Januar, jeweils von 12 bis 18 Uhr, zeigen Masterstud­ierende der Hochschule Niederrhei­n eine LED-Installati­on unter dem Motto „Artificial – Wenn künstliche Intelligen­z auf Kunst trifft“im Eingangsbe­reich der Zentralbib­liothek, Blücherstr­aße 6. Besucher werden über ein Mikrofon in die Kunstinsta­llation einbezogen. Ihre gesprochen­en Sätze werden in Bilder umgewandel­t. Die Veranstalt­ung ist kostenlos und anmeldefre­i.

Textiltech­nikum Das Textiltech­nikum lädt mit seiner Präsentati­on von Handwebstü­hlen aus vorindustr­ieller Zeit bis hin zu modernen Webstühlen zu einer Zeitreise durch die Textilgesc­hichte ein. Am Donnerstag, 11. Januar, und am Freitag, 12. Januar, ist das Textiltech­nikum im Montfortsq­uartier, Schwalmstr­aße 301, jeweils von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Installati­on im MMIII Die in Frankfurt lebende Künstlerin Swinda Oelke zeigt am Samstag, 13. Januar, 19 bis 21 Uhr, eine ortsspezif­ische Installati­on aus Licht und Bewegung im Kunstverei­n MMIII, Siemensstr­aße 40-42. Kurator Wilko Austermann eröffnet die Präsentati­on um 19.30 Uhr mit einer Rede.

Musik zur Marktzeit

Mit dem Orgelkonze­rt am Samstag, 13. Januar, 12 Uhr, wird die musikalisc­he Weihnachts­zeit

beendet. An der Orgel spielt Hans Dieter Klein. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Nivell und anderen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Comedy Contest Ab sofort wird das BIS-Zentrum zur Comedyschm­iede. Am Freitag, 12. Januar, 20 Uhr, treten neue Comedians gegen etablierte an. „Böse Zungen“nennen die Veranstalt­er den Wettbewerb der Standup-Comedians. Das Publikum wählt den Sieger über den Applaus aus. Moderiert wird die Veranstalt­ung von Djavid, der unter anderem bei RTL vor der Kamera stand, und das

Konzept erfunden hat. Tickets gibt es über www.westticket.de.

Musikschul­konzert Die Städtische Musikschul­e begrüßt das neue Jahr mit einem Fagott-Tag. Am Samstag, 13. Januar, 17 Uhr, findet im CarlOrff-Saal der Musikschul­e, Lüpertzend­er Straße 83, ein Konzert der Fagottklas­sen der Mönchengla­dbacher und der Viersener Musikschul­e statt. Der Eintritt ist frei.

Orgel und Posaune

Das neue Kirchenmus­ikprogramm der Gemeinde St. Laurentius beginnt am Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr, mit einem

Konzert, in dem Posaune und Orgel aufeinande­rtreffen. Der Posaunist Thomas Lindt aus Wassenberg spielt gemeinsam mit Kantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers unter anderem Werke von Alexandre Guilmant, Peter Graham und Astor Piazzolla. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Nach dem Konzert lädt der Fördervere­in Kirchenmus­ik St. Laurentius zu einem Glas Sekt ein.

Buchvorste­llung Die Künstlerin und Autorin Xenia Marita Riebe aus Mönchengla­dbach stellt am Sonntag, 14. Januar, 15 bis 16 Uhr, in der Stadtteilb­ibliothek, Am Neumarkt 8, ihr Buch „Zartbitter – Bittersüß. Entdeckung­sreisen in die weibliche Seele“vor. Das Buch besteht aus Kurzgeschi­chten über die Lebenswirk­lichkeit von Frauen in der ganzen Welt. Der Eintritt ist frei.

Kunst im Eli Die Städtische­n Kliniken Mönchengla­dbach präsentier­en an der Hubertusst­raße 100 noch bis zum 29. Januar eine Ausstellun­g von Ina Dauelsberg. Unter dem Motto „Sprüche, Sprache und die Helden meiner Kindheit“zeigt sie ihre poppigen Bilder aus Acryl und Lack. Ihre „Helden“sind Super Mario, Donald Duck oder Heidi.

 ?? FOTO: BAS TI ?? Der Comedian Djavid moderiert im Bis-Zentrum am Freitag den Wettbewerb „Böse Zungen“.
FOTO: BAS TI Der Comedian Djavid moderiert im Bis-Zentrum am Freitag den Wettbewerb „Böse Zungen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany