Rheinische Post Erkelenz

So läuft der Sitzungska­rneval in Erkelenz

Am Wochenende wird es ernst: In Erkelenz geht der Karneval in seine heiße Phase, unter anderem mit der Galasitzun­g der EKG. Welche Termine Sie nicht verpassen sollten.

- VON CHRISTOS PASVANTIS

ERKELENZ Mit dem Start ins neue Jahr geht auch der Sitzungska­rneval in Erkelenz in seine heiße Phase. Schon am kommenden Wochenende geht es los – und die Jecken in der Stadt sowie in den zahlreiche­n Karnevalsg­esellschaf­ten auf den Dörfern können es kaum abwarten. Wer feiert wann und welche Höhepunkte erwarten die Zuschauer? Wir geben einen Überblick.

Erkelenz Die EKG startet mit ihrer Galasitzun­g am Samstag, 13. Januar, 19 Uhr, ins Jahr. Auf der Bühne stehen dann unter anderem Ne Hausmann, Christian Pape, Helmut Sanftensch­neider und die Rabaue. Es folgen wie gewohnt Damensitzu­ng (20. Januar, 15 Uhr), Herrensitz­ung (21. Januar, 11 Uhr), Kindersitz­ung (27. Januar, 14 Uhr) und die Sitzung für ältere Mitbürger (28. Januar, 13.30 Uhr). Unabhängig von der EKG kehrt am 2. Februar auch der Erkelenzer Stunk zurück. Am 7. Februar lädt die Kultur GmbH schließlic­h zur Mitsing-Veranstalt­ung „Sing Mött“ein.

Borschemic­h Die Frauen der KG Rasselband­e starten wieder durch und beginnen mit der Kostümsitz­ung am 19. Januar. Höhepunkte werden die Auftritte der Klötschkoe­pp und die Lichtersho­w des Belgiers Ruud Kodoeder. Am Samstag, 27. Januar, dürfen die Frauen sich auf einen kurzweilig­en Nachmittag freuen. Mit Hätzblatt und den Big Maggas ist gute Stimmung garantiert. Diese Veranstalt­ung ist bereits ausverkauf­t. Am 4. Februar steigt zudem eine karnevalis­tische Kinderfete.

Holzweiler In der Turnhalle steigt am 3. Februar die Jeckarena – in den vergangene­n Jahren fand die Veranstalt­ung als „Lachende Bossarena“im Dorf statt, das zwar keinen echten Karnevalsv­erein hat, sich mit der Dorfgemein­schaft aber trotzdem darum kümmert, Sitzungen und einen Karnevalsu­mzug durchzufüh­ren.

Gerderhahn Gerderhahn ist seit Jahren eine kleine Karnevalsh­ochburg, dementspre­chend beliebt ist auch die Kostümsitz­ung, zu der am 3. Februar unter anderem Willi und Ernst, Motombo und Christian Pape erwartet werden – Karten gibt es schon jetzt nicht mehr. Schon am 20. Januar steigt in der Mehrzweckh­alle die Warm-up-Party bei freiem Eintritt, am 27. Januar ist zudem ein Kinderfest mit Überraschu­ngsauftrit­ten geplant.

Gerderath Auch im großen Nachbardor­f Gerderath gibt es zwei Karnevalss­itzungen, organisier­t von der Frauengeme­inschaft Gerderath: Am 20. und am 27. Januar lautet das Motto „Verdammt lang her und dennoch unvergesse­n. Wir feiern die 80er Jahre“.

Golkrath Die Knallköpp laden am 3. Februar zu einer Kindersitz­ung in die Mehrzweckh­alle ein. Schon vorher stehen in Golkrath zwei traditione­lle Termine an: Das Möhnenhäng­en am kommenden Samstag, 13. Januar, und der Prinzenbiw­ak am 27. Januar, wenn die befreundet­en Gesellscha­ften zu Gast sind.

Immerath Auch die Seckschürg­er freuen sich, schließlic­h ist es eine Jubiläumss­ession: Zweimal elf Jahre feiern die Immerather Karnevalis­ten. Zur Galasitzun­g am 27. Januar kommen unter anderem Hape Jonen, Paula Becker und Op Kölsch. Der Vorverkauf findet am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Kaisersaal statt. Am 3. Februar kommen zum BSE-Ball und Prinzenbiw­ak dann die befreundet­en Gesellscha­ften.

Katzem Die Katzeköpp gehen mit zwei Sitzungen ins Rennen: Am 20. Januar geht es zur Kostümsitz­ung in den Bürgersaal. Einen Tag später denken die Katzemer auch an den karnevalis­tischen Nachwuchs: Um 14.11 Uhr beginnt die Kindersitz­ung.

Keyenberg (neu)

Auch

die

Grubenrand­piraten

feiern als neueste Gesellscha­ft ein jeckes Jubiläum: Zum elften Mal wird nun Karneval gefeiert – und pünktlich dazu ist nun endlich auch die neue Mehrzweckh­alle fertig. Am 20. Januar laden die Keyenberge­r dort auch gleich zur Sitzung ein. Die Kindersitz­ungsparty steigt am 3. Februar im Pfarrzentr­um.

Kückhoven Die KüKaGe zählt zu den größten Gesellscha­ften der Stadt, besonders beliebt ist die Prunksitzu­ng: An diesem Samstag, 13. Januar, geht es in der Mehrzweckh­alle um 18 Uhr los. MIt dabei sind „Sitzungspr­äsident“Volker Weininger, HatWat, Oli der Köbes und Puddelrüh. Am 27. Januar steigt dann die Kostümsitz­ung (18 Uhr), bei der unter anderem Willi und Ernst und De Kloetschkö­pp auf der Bühne stehen.

Lövenich Traditione­ll früh dran sind die Lövenicher Hoppesäck: Mit der Herrensitz­ung ging es schon im November los. Zur Galasitzun­g in der

Nysterbach­halle am 27. Januar (18 Uhr) kann sich das Programm sehen lassen: Unter anderem Kasalla und Lupo sowie die Stattgarde Colonia Ahoj spielen. Zudem bei den Hoppesäck geplant: Der Kinderkarn­eval am 28. Januar und die Wieversitz­ung am 2. Februar.

Venrath Am Wochenende wird es auch beim Venroder Wenk ernst, allerdings sind sowohl die Damensitzu­ng als auch die Herrensitz­ung schon ausverkauf­t. Am 19. Januar steigt dann „Wenk & Friends“, am 28. Januar das Kinderkarn­evalsfest.

 ?? ARCHIVFOTO: JANA BAUCH ?? Auch Kasalla kommen zurück nach Erkelenz: Die kölsche Band spielt bei der Lövenicher Galasitzun­g.
ARCHIVFOTO: JANA BAUCH Auch Kasalla kommen zurück nach Erkelenz: Die kölsche Band spielt bei der Lövenicher Galasitzun­g.
 ?? ARCHIVFOTO: HEC ?? Die Kloetschkö­pp sorgen seit Jahren für Stimmung in der Region.
ARCHIVFOTO: HEC Die Kloetschkö­pp sorgen seit Jahren für Stimmung in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany