Rheinische Post Erkelenz

Von Haus zu Haus – Sternsinge­r bringen Segen

3000 Euro wurden für Kinder in Not gesammelt.

-

IMMERATH (RP) Auch in diesem Jahr waren die Sternsinge­rinnen und -singer aus Immerath wieder tatkräftig unterwegs. Bereits zu Beginn der Weihnachts­zeit startete für 25 Kinder in der Begegnungs­stätte St. Lambertus die Vorbereitu­ng auf die diesjährig­e Sternsinge­raktion. Neben tollen Spielen und einem Film passend zum Motto Amazonien wurden auch funkelnde Kronen gebastelt und die ersten Lieder in gemütliche­r Atmosphäre einstudier­t. Kurz vor Weihnachte­n dann die erfreulich­e Nachricht: In diesem Jahr durften dei Sternsinge­r sehr zu ihrer Freude beim Empfang des Ministerpr­äsidenten Hendrik Wüst dabei sein.

Und so war der 9. Januar ein ganz besonderer Tag: Die Sternsinge­r waren in die Staatskanz­lei in Düsseldorf und auch in das Ministeriu­m für Kinder,

Jugend, Familie, Gleichstel­lung, Flucht und Integratio­n (MKJFGFI) eingeladen. Nach einem herzlichen Empfang durch den Ministerpr­äsidenten wurde gemeinsam gesungen. Dem Lied getreu von „Haus zu Haus“brachten die Sternsinge­r den Segen in die Staatskanz­lei. Mit vielen unvergessl­ichen Eindrücken kehrten sie nach einem aufregende­n Tag wieder nach Immerath zurück.

Dieser Ausflug nach Düsseldorf war der gelungene Schlusspun­kt einer ereignisre­ichen Zeit: Schon am 30. Dezember nahmen einige Sternsinge­r am Aussendung­sgottesdie­nst mit Bischof Helmut Dieser in Krefeld teil. Getreu dem diesjährig­en Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“war die Kirche farblich und akustisch in einen Regenwald verwandelt worden. Neben der offizielle­n Aussendung­sfeier konnten die Kinder auch an Aktionen teilnehmen und etwa Regenrohre basteln oder einen kleinen Regenwald to go im Glas pflanzen.

Die Sternsinge­r brachten auch dem Kindergart­en in Immerath den Segen, ebenso wie den Bewohnern, als sie am 6. Januar von Haus zu Haus zogen, sangen, allen Menschen den Segen nach Hause brachten und für Kinder in Not sammelten – insgesamt kam dabei die Summe von 2874,96 Euro zusammen. Geld, das jetzt in viele Projekte in Amazonien einfließen kann.

 ?? FOTO: STERNSINGE­R IMMERATH ?? Die Immerather Sternsinge­r zu Besuch in der Staatskanz­lei bei Hendrik Wüst.
FOTO: STERNSINGE­R IMMERATH Die Immerather Sternsinge­r zu Besuch in der Staatskanz­lei bei Hendrik Wüst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany