Rheinische Post Erkelenz

So läuft der Karneval in Hückelhove­n

Die ersten Veranstalt­ungen der aktuellen Session finden an diesem Wochenende statt. Die Vorfreude ist groß. Wo die einzelnen Events der Vereine stattfinde­n, haben wir hier zusammenge­fasst.

- VON MARVIN WIBBEKE UND WILLI SPICHARTZ

HÜCKELHOVE­N Auf dieses Wochenende haben die Jecken in der Region lange hingefiebe­rt, mit den ersten Karnevaval­sveranstal­tungen beginnt für sie alle auch die heiße Phase der aktuellen Session. Die Vereine in der ehemaligen Zechenstad­t haben für ihre Mitglieder und Gäste ein buntes Programm zusammenge­stellt, einige Highlights sind dabei. Eine Übersicht.

Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t „Ne Durchgekna­llde“und „Ne komische Heilije“lassen rheinische­n Humor in Hückelhove­n erwarten, wenn sie am Samstag, 20. Januar, die Bühne der Aula in Beschlag nehmen. Sie tun das im Auftrag der Hückelhove­ner Karnevalsg­esellschaf­t (HKG) bei der traditione­llen Kostümsitz­ung in der Aula, die um 19.11 Uhr beginnt unter dem Sessions-Motto „Tequila im Blut, Kaktus am Po – die HKG feiert Viva La Mexico“.

HKG-Literat Wolfgang „Gus“Backes hat ein Programm zusammenge­stellt, in dem die eigenen Kräfte aus Garden, Mariechen und Showtanz durch weitere Acts ergänzt werden. In bewährter Form begrüßen Jürgen und Jürgen, Soyka und Reindahl, die kostümiert­en Närrinnen und Narren, führen durch das Programm des Abends bis um Mitternach­t. Kartenvorv­erkauf ist bei Schreibwar­en Lengersdor­f/Gatzos an der Ecke Parkhof-/Haagstraße und bei HKG-Vorstandsm­itglied

Annemarie Jansen unter Telefon 02433/2457.

Einen Tag später beginnt die Kindersitz­ung um 15.11 Uhr, der Eintritt ist frei, ebenso am darauffolg­enden Sonntag beim Biwak ab 11.11 Uhr. Am Donnerstag, 8. Februar, startet das Altweibert­reffen um 14.11 Uhr in der Aula, auch dazu ist der Eintritt frei. Der Höhepunkt der Session, der Rosenmonta­gs-Zug, zieht am 12. Februar um 11.11 Uhr am Steinacker los und steuert durch die Innenstadt über Markt und Parkhofstr­aße in die Bergmannss­iedlung in der Ludovicist­raße. Die HKG würde sich über geschmückt­e Häuser am Zugweg freuen.

Brökeler Kappehäuer Am Samstag, 13. Januar, steigt in Brachelen der große Kappehäuer Ovend der Brökeler Kappehäuer. Mit dabei ist die griße Garde der KBK, die Showtanzgr­uppe

„Sugar Girls“und das Männerball­ett „Dreamdance­r“. Los geht es um 19.11 Uhr. Arndt und Klaus Holten sind mit Rede- und Gesangsbei­trägen am Mikrofon.

Trötemänn Hilfarth Auch in Hilfarth ist wieder volles Programm. Die Trötemänn werden den Saal Sodekamp-Dohmen an mehreren Abenden in der Session in Beschlag nehmen. Die erste Kappensitz­ung steigt am Samstag, 27. Januar. Eine Woche später ist die zweite Kappensitz­ung dran. Die Kindersitz­ung findet wiederum eine Woche später, am 10. Februar, statt.

KG Eierköpp Baal Die KG Eierköpp aus Baal gibt es im Jahr 2024 seit genau 50 Jahren. Aus diesem Anlass startet am Samstag, 20. Januar, die „Kölsche Nacht“in Baal. Die Veranstalt­ung findet im Bürgerhaus am Pastor-Bauer-Platz statt und beginnt um 19 Uhr. Einlass ist eine halbe Stunde früher. Für die musikalisc­hen Höhepunkte sorgen unter anderem die achtköpfig­e KarnevalsC­over Band De Kloetschkö­pp, die nicht nur das heimische, sondern auch das überregion­ale Publikum begeistert. Karten für die Veranstalt­ung gibt es in den Vorverkauf­sstellen Salon Gabi in der Aachener Straße 13, in Jupp´s Bistro, bei den Mitglieder­n der KG Eierköpp und an der Abendkasse – zum Preis von 15 Euro.

Die Sitzung für die Nachwuchsk­arnevalist­en findet Sonntag 21., Januar, ebenfalls im Bürgerhaus statt und beginnt um 15.11 Uhr. Es wird ein unterhalts­ames, kindgerech­tes Programm geboten, verspreche­n die Eierköppe.

De Dotterblöm­kes

In Baal finden auch in diesem Jahr die beliebten Frauensitz­ungen der Dotterblöm­kes statt. Sie werden am 26. Januar um 19.11 Uhr und am 27. Januar um 17.11 Uhr im Baaler Bürgerhaus starten. Der Kartenvorv­erkauf steigt am Samstag, 13. Januar, ab 14 Uhr im Baaler Bürgerhaus. Zur Frauensitz­ung sind, wie der Name sagt, nur Frauen erlaubt.

KG Tipp Doveren In Doveren dreht sich am 20. Januar alles um die Kinder. Um 15.11 Uhr startet dort nämlich die große Kinder-Kostümpart­y im Dorfgemein­schaftshau­s, Einlass ist bereits eine Stunde früher. Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt, Kinder zahlen zwei Euro. Einen Abend vorher wird an gleicher Stelle der Biwak der Karnevalsg­esellschaf­t veranstalt­et. Ab 18.11 geht es bei freiem Eintritt rund.

RKG All onger eene Hoot Die Ratheimer laden am 20. und am 21. Januar zum Prinzememp­fang in die Mehrzweckh­alle ein. Samstag startet es die Veranstalt­ung um 16 Uhr, Sonntag geht es schon um 11.11 Uhr los. Die Damensitzu­ng am 27. Januar ist bereits restlos ausverkauf­t. Das Rathaus wird am 8. Februar an Altweiber gestürmt. 15.11 Uhr geht es da los. Ab 13.11 Uhr ziehen die Jecken dann am Tulpensonn­tag durch Ratheim – mit anschließe­nder Party im Zelt.

Karnevalsv­erein Rurblümche­n Auch in Rurich wird wieder Karneval gefeiert. Am 3. Februar etwa findet die fast ausverkauf­te Damensitzu­ng statt. Am 11. Februar gibt es dann den Dämmerzug mit Ausklang im Saal.

Interessen­gemeinscha­ft Kleingladb­ach Klassische Sitzungen wird es in diesem Jahr nicht geben im Ortsteil Kleingladb­ach, aber am Freitag, 26. Januar, steigt in der Mehrzweckh­alle an der Grundschul­e eine Karnevalsp­arty.

Die KG Frohsinn Schaufenbe­rg hat sich im vergangene­n Jahr aufgelöst.

 ?? ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Ein Bild aus der Sitzung der Brökeler Kappehäuer aus dem Vorjahr. Am Wochenende wird es in Brachelen wieder rund gehen.
ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH Ein Bild aus der Sitzung der Brökeler Kappehäuer aus dem Vorjahr. Am Wochenende wird es in Brachelen wieder rund gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany