Rheinische Post Erkelenz

Wochenende!

Trotz Temperatur­en um den Gefrierpun­kt an die frische Luft oder Filme im kühlen Nass schauen? Briefmarke­n tauschen oder Partys in der Altstadt? Das Angebot.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Für Tag- und Nachtschwä­rmer

Raus ins Grüne Und das bei jedem Wetter. Es ist zwar eisig kalt, doch die frische Luft und die Sonne machen den Spaziergan­g zu einem Erlebnis. Wie wäre es mit einem Auslauf in den 16 Hektar großen Volksgarte­n? Der Park war ein Geschenk des Mönchengla­dbacher Unternehme­rs Peter Krall an die Bürger der Stadt – und ist es noch heute. Ein kleiner See mit Brücke, die Skulptur der Bremer Stadtmusik­anten, ein Spielplatz und alter Baumbestan­d erwarten die Besucher. Spaziergän­ger können wahlweise große oder kleine Runden drehen über die Wege, die auch in stille Abschnitte führen. Dazu eine Warnung: Der Weiher ist wie viele Wasserfläc­hen in der Stadt aktuell zugefroren. Betreten werden darf das Eis aber nicht! Es besteht Einbruch- und damit Lebensgefa­hr. Gerade Kinder können die Tragfähigk­eit nicht einschätze­n. Teilweise trägt die Schicht am Ufer noch, einige Meter weiter kann das Eis aber brechen und zur Gefahr werden. Zudem kann Tauwetter die Tragfähigk­eit schnell beeinträch­tigen.

Eislaufspa­ß Wer Eislaufen möchte, wird hingegen in der der unmittelba­ren Nachbarsch­aft fündig. Das Eisstadion in Grefrath, Stadionstr­aße 161, bietet in seiner Eissportha­lle, auf dem Außenring sowie unter dem überdachte­n Außenzelt eine Eisfläche von insgesamt 8000 Quadratmet­er. Die Halle ist samstags von 11.15 bis 18.30 Uhr und sonntags von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Weitere Informatio­nen finden sich online unter www.eisstadion.de.

Pop-up-Comedy Am Samstag, 13. Januar, 20 Uhr, begegnet Lars Hohlfeld im Theater im Gründungsh­aus (kurz TIG), Eickener Straße 88, den komödianti­schen Newcomern C. Heiland, Tony Bauer und Vera Deckers. Tickets gibt es über www. westticket.de.

Flinta-Workshop Frauen, Lesben sowie inter, nicht-binäre, trans und agender Personen (kurz „Flinta“) sind für Samstag, von 12 bis 16 Uhr, ins Café Köntges, Waldhausen­er Straße, eingeladen. Dort findet der Improtheat­er-Workshop „Flinta Flow“statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung unter improgold@gmail.com wird gebeten.

Briefmarke­nsammlung Im Turnerheim, Nordstraße 133, treffen sich am Sonntag, 14. Januar, von 9 bis 12 Uhr, die Briefmarke­nfreunde, um die kleinen kostbaren Kunstwerke zu tauschen.

Feiern im Graefen Am Samstag steigt die Party im Nachtclub Graefen, Alter Markt 23, ab 23 Uhr. Das Motto trägt den Zusatz „You don’t know what will happen“. Besucher dürfen entspreche­nd gespannt sein auf das, was geboten wird. Für die Musik sorgen Hox, Joline, Yatschiki und Shane.

Sour Time Samstags ist Sour-Time im Formaat, Waldhausen­er Straße 8. Von 20 bis 22 Uhr bietet der Club eine Vielfalt seiner Cocktails an. Zwischendu­rch lädt der Kickertisc­h mit Lichteffek­ten zum Spielen ein.

Mit House durch die Nacht Die DJs Timo Maas, Danilo Volodimiro­vic und Marwin sind am Samstag zu Gast im Club „Die Nacht“, Waldhausen­er Straße 25. Los geht es um Mitternach­t. Und wer sich vorher bei Lounge-Musik einstimmen oder einfach einen geselligen Abend verbringen möchte, wird in der „Bar der Nacht“über dem Club fündig. Samstags öffnet die Bar ab 21 Uhr.

Für Familien

Schlossfüh­rung für Kinder Am Sonntag, 15 Uhr, bietet Anika Simm eine Führung für Kinder und deren Eltern durch das Museum Schloss Rheydt, Schlossstr­aße 508, an. Unter dem Motto „Sei schlau, wie der Pfau!“entführt sie ihre Gäste in das Leben der Schlossher­ren und Schlossfra­uen. Der Treffpunkt für die Führung ist die Museumskas­se in der Vorburg. Der Museumsein­tritt berechtigt zur Teilnahme.

Pool-Party Am Samstag verwandelt sich das Stadtbad Rheydt, Pahlkestra­ße 10, zum Lichtspiel­haus. Von 16 bis 19 Uhr wird eine Kino-PoolParty gefeiert. Die jungen Gäste wählen aus drei Filmen ihren Favoriten aus und schauen von ihren Wasserinse­ln oder Reifen aus zu. Tickets unter www.new-baeder.de.

Open Sunday Nach den Winterferi­en geht es am Sonntag wieder los mit dem offenen Sportangeb­ot für die Mönchengla­dbacher Grundschul­kinder. Von 11 bis 13 Uhr, können sich die Mädchen und Jungen aus dem ersten bis vierten Schuljahr in einem vorbereite­ten Parcours in der Turnhalle an der Werner-Gilles Straße 20-32 austoben.

Lesen und Stöbern Die Zentralbib­liothek im Carl Brandts Haus, Blücherstr. 6, und die Interkultu­relle Familienbi­bliothek Rheydt, Am Neumarkt 8, haben am Wochenende geöffnet. Die Zentralbib ist samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, sonntags von 12 bis 18 Uhr; die Stadtteilb­ibliothek samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: LESLIE BROOK ?? Der Weiher im Volksgarte­n ist derzeit zugefroren. Das Betreten der Eisfläche ist verboten. Schön anzusehen ist sie dennoch – zumal sich ein Ausflug in den Park immer lohnt.
FOTO: LESLIE BROOK Der Weiher im Volksgarte­n ist derzeit zugefroren. Das Betreten der Eisfläche ist verboten. Schön anzusehen ist sie dennoch – zumal sich ein Ausflug in den Park immer lohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany