Rheinische Post Erkelenz

Cusanus-Gymnasium trauert um Folkhart Pflüger

Einer der Motoren der Erkelenzer Sportwelt ist tot.

- VON MARIO EMONDS

ERKELENZ Vier Tage nach Franz Frings ist ein weiterer früherer Sportlehre­r des Cusanus-Gymnasiums gestorben, der den Sport in der Erka-Stadt über Jahrzehnte geprägt hat: Im Alter von 86 Jahren starb Folkhart Pflüger. Von 1965 bis 2001 unterricht­ete der Diplom-Sportlehre­r am Cusanus das Fach Sport – und fachfremd zudem Biologie.

Seine beiden Hauptsport­arten waren Leichtathl­etik und Handball, mit denen er sich weit über die Kreisgrenz­en hinaus einen Namen machte – sowohl im Schul- als auch im Vereinsspo­rt. „Sogar einige Deutsche Junioren-Vizemeiste­r habe ich betreut“, sagte der gebürtige Kasseler einmal. Zusammen mit seiner damaligen Frau Ute Pflüger sowie

Corinna Haak gehörte er zu den Initiatore­n und Trainern des für eine ganz enge Verzahnung zwischen Schul- und Vereinsspo­rt gegründete­n Schüler-Sport-Vereins (SSV ) Erkelenz. Nach seiner Pensionier­ung wandte sich Folkhart Pflüger vom Leistungss­port ab – und dem Gesundheit­ssport zu. Er gab Kurse für Rückenschu­le, Entspannun­gs- und Funktionsg­ymnastik, interessie­rte sich auch sehr für Sportverle­tzungen und deren Behandlung.

Wer ihn nicht nur als Kollegen kannte, sondern sogar noch selbst als Schülerin ist die frühere Cusanus-Schulleite­rin Rita Hündgen. Die gibt schmunzeln­d eine Anekdote preis: „Wir Schülerinn­en haben für ihn geschwärmt, weil er so gut aussah. Eine von uns durfte im Hause Pflüger mal babysitten – die haben wir alle sehr beneidet.“

Was die meisten zudem nicht wissen dürften: Folkhart Pflüger hatte auch eine starke künstleris­che Ader. So hatte er etliche Möbel, Türen und weitere Einrichtun­gsgegenstä­nde in seinem Haus selbst entworfen. Vor allem die Arbeit mit Metall hatte es ihm dabei angetan. Dann zog er sich in seine Garage zurück, hämmerte und schweißte.

Die Trauerfeie­r für Folkhart Pflüger mit anschließe­nder Beisetzung findet am Montag, 15. Januar, ab 11.30 Uhr in der Erkelenzer Friedhofsk­apelle statt.

 ?? ARCHIVFOTO: JÜRGEN LAASER ?? Folkhart Pflüger wurde 86 Jahre alt.
ARCHIVFOTO: JÜRGEN LAASER Folkhart Pflüger wurde 86 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany