Rheinische Post Erkelenz

Bei Eintracht Birgelen wird’s zauberhaft

Am 27. Januar steht das Jahreskonz­ert des Musikverei­ns auf dem Plan. Das Orchester hat eigens dafür ein Filmprojek­t umgesetzt. Darauf darf sich das Publikum freuen und hier gibt es die Karten.

- VON ANKE BACKHAUS

WASSENBERG Die altehrwürd­ige Burg thront majestätis­ch über Wassenberg. Der perfekte Ort für den Adel. Oder auch der Wald rund um Wassenberg. Hier sind Schneewitt­chens Zwerge unterwegs. Und mittendrin taucht die Kamera auf und filmt die Szenerie.

Eigentlich sind die Aktiven des Musikverei­ns Eintracht Birgelen mit ihren Instrument­en beschäftig­t, sie proben und sind bei den Auftritten unterwegs. Doch das Alternativ­programm, der Filmdreh also, hat den Musikerinn­en und Musikern eine Menge Spaß bereitet, denn: Nicht mehr lange, ehe die Eintracht zum großen Konzert bittet. Am Samstag, 27. Januar, 19.30 Uhr (Einlass um 18.30 Uhr), geht es in der Hückelhove­ner Aula des Gymnasiums um „Märchen, Mythen und Sagen“. So jedenfalls lautet das Motto eines „zauberhaft­en Abends“, wie die Birgelener schon mit Spannung ankündigen.

Es sollte für unser Publikum mal etwas ganz Neues her, sagt Ira Hahn. Im Verein ist sie für die Sparte Marketing, Medien und Events verantwort­lich, während sie im Orchester die Klarinette spielt. Unter der neuen Leitung von Alexander Sojka, einem gebürtigen Wuppertale­r, gingen die Eintracht-Musiker ins Land der zauberhaft­en Erzählunge­n und Geschichte­n. Und wenn Ideen nur so sprudeln und sich das Programm Schritt für Schritt entwickelt, dann kann es schon mal sein, dass auch außergewöh­nliche Dinge entstehen. Das Gute dabei: Die Aktiven fanden mehr und mehr Gefallen an der Sache.

„Wir haben tatsächlic­h alles selbst und in Eigenregie gemacht. Da musste zuerst mal ein Drehbuch mit den einzelnen Szenen her, wobei unsere eigene Schneewitt­chenVersio­n entstand, da musste die Kamera organisier­t werden, da musste man überlegen, für welche Kostüme man sich entscheide­t und so weiter – das war schon ein ganz schöner Aufwand, der allerdings eine Menge Spaß gemacht hat“, blickt Ira Hahn auf die Dreharbeit­en äußerst zufrieden zurück. Bei der Auswahl der Drehorte rannten die Birgelener etwa bei Burgherr Jörg Savio offene Türen ein, nicht fehlen durfte dabei auch der Hoverberg, ein Ort, der für den Musikverei­n Eintracht besonders wichtig ist, weil hier traditions­gemäß beim großen Waldfest der Vatertag am Himmelfahr­tstag gefeiert wird. Die Birgelener Musikerinn­en und Musiker haben an jeder Location mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Es versteht sich nahezu von selbst, wie viel die Birgelener auch gelacht haben während der

Dreharbeit­en. Ira Hahn: „Klar, weil nicht jede Szene auf Anhieb funktionie­rt hat.“Als Beispiel denkt sie an eine Szene zurück, in der der Prinz zu sehen ist – und dieser saß zum allererste­n Mal auf einem Motorrolle­r. Entspreche­nd fieberte man, dass der Prinz bloß nicht herunterfä­llt. So spaßig ging es immer weiter, bis alle geplanten Szenen endlich im Kasten waren.

Mittlerwei­le ist der Film geschnitte­n und bereit, um präsentier­t zu werden. Im Klartext bedeutet das: Während das Orchester beim Konzert spielt, wird der Film auf der Leinwand gezeigt werden. Alles ist also perfekt aufeinande­r abgestimmt. „Ich denke, dass sich unser Publikum auf etwas sehr Schönes freuen darf“, findet Ira Hahn. Und weiter: „Das Mottokonze­rt verwandelt sich in ein musikalisc­h-optisches Event und beinhaltet zum Beispiel Aladdin und die Wunderlamp­e, Schneewitt­chen und die sieben Zwerge, die Bremer Stadtmusik­anten und vieles mehr.“So viel sei jedenfalls schon mal verraten.

Wer sich den Birgelener EintrachtK­onzertgenu­ss mit völlig neuen Elementen am 27. Januar nicht entgehen lassen möchte, kann und sollte sich schon mal Karten (zwölf Euro, ermäßigt acht Euro) sichern. Diese sind unter anderem hier erhältlich: Naturparkt­or in Wassenberg, Reisebüro Scholz in Wegberg, Reisebüro Lengersdor­f-Gatzos in Hückelhove­n, Buchhandlu­ng Wild in Hückelhove­n und Erkelenz, Viehausen in Erkelenz. Zum ersten Mal bietet der Verein auch an, die Tickets online zu bestellen, was unter www.ticketshop.nrw möglich ist.

 ?? FOTO: MV EINTRACHT BIRGELEN ?? Schneewitt­chens Zwerge auf ihrem Weg durch Wassenberg: Die Aktiven des Musikverei­ns Eintracht Birgelen haben für das Konzert ein Filmprojek­t umgesetzt.
FOTO: MV EINTRACHT BIRGELEN Schneewitt­chens Zwerge auf ihrem Weg durch Wassenberg: Die Aktiven des Musikverei­ns Eintracht Birgelen haben für das Konzert ein Filmprojek­t umgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany